Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Heilbronn - Laut einer Umfrage des Heilbronner Instituts für angewandte Marktforschung ist für die befragten Verbraucher das wichtigste Kriterium bei einer Hotelbuchung der Preis bzw. der Preisvergleich. Daher nutzt ein Großteil der Befragten diverse Online-Portale für die Hotelbuchung.

Für Urlaubsbuchungen nutzen demnach viele Menschen Hotelbuchungsportale im Internet. Der wichtigste Aspekt dabei ist für viele Reisende die Möglichkeit, Preise zu vergleichen. In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts in Zusammenarbeit mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) nannten 91 Prozent der Befragten den Preisvergleich als wichtigen oder sehr wichtigen Grund für die Portalnutzung. Als weitere wichtige Gründe wurden genannt die große Auswahl, gute Übersichtlichkeit, eine schnelle Buchungsabwicklung und ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Von etlichen Nutzern bemängelt wird eine fehlende Übersichtlichkeit - allerdings äußerten weniger als 10 Prozent der Befragten diese Kritik. Manche Urlauber wünschen sich mehr Informationen, bessere Suchoptionen, Beratung und direkte Ansprechpartner. Gebucht wurden die Hotels zu fast 90 Prozent für private Zwecke. Als häufigste zusätzliche Leistung wurde ein Flug gebucht. Befragt worden waren insgesamt 1013 Internetnutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal ein Hotel per Internet-Reiseportal gebucht hatten.