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Berlin - Im vergangenen Jahr haben die Deutschen rund 65 Milliarden Euro für Urlaub ausgegeben. Das geht aus Zahlen des Deutschen Reiseverbands (DRV) hervor. Gut die Hälfte des Gesamtumsatzes machten Reiseveranstalter und Reisebüros.
So hat sich der Umsatz verteilt
33,7 Milliarden Euro auf Reiseveranstalter und Reisebüros. 10,8 Milliarden Euro davon wurden online gebucht. Der zweite große Block sind die sogenannten Leistungsträger. Leistungsträger sind vor allem Hotels, Fluggesellschaften, Bahn- und Busunternehmen sowie Autovermieter. Sie haben einen Anteil von knapp 24 Milliarden Euro. Davon wurden 10,8 Milliarden Euro online gebucht.
Das dritte Segment des Marktes sind die Produktportale mit 4,3 Milliarden Euro. Dies sind Portale, auf denen online nur ein bestimmtes Produkt angeboten wird - also Hotelbuchungen, Flugtickets oder auch Mietwagen.