Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Defekte Telefonleitung: Muss man Zusatzkosten zahlen?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Leipzig - Eine gestörte Telefonleitung ist nicht nur ärgerlich, sondern unter Umständen auch teuer. Wenn das Festnetz für mehrere Tage nicht verfügbar ist, müssen Kunden in der Regel stattdessen mit ihrem Handy telefonieren. Die Folge: Die Handyrechnung steigt.

Solche Ausgaben müssen Betroffene aber akzeptieren. Denn die zusätzlichen Kosten könnten nicht ohne weiteres an die Telefongesellschaft weitergegeben werden, sagt Friederike Wagner von der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig.

"Es kommt darauf an, was im Vertrag geregelt ist", sagt Wagner. Da den Kunden selten eine hundertprozentige Erreichbarkeit gewährt werde, seien die Anbieter auch nicht zur Erstattung verpflichtet. Wichtig sei zudem der Grund für den Ausfall des Festnetztelefons, sagt Wagner. Liege die Schuld beim Anbieter, könnten Kunden auf Kulanz hoffen.

In diesem Fall sollten sie versuchen, die entstandene Kosten zurückzuerhalten. "Am Besten mache ich das schriftlich", sagt Wagner. "Dann kann ich auch Belege einreichen." Habe der Anbieter aber keine Schuld an der Störung, sei es unwahrscheinlich, dass er für zusätzliche Kosten des Kunden aufkomme.