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Berlin – Rund 100.000 Bahn-Kunden nutzen die Touch&Travel-App zur Buchung von Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr. Die Deutsche Bahn wird das Bezahlverfahren zum 30. November einstellen. Das Unternehmen begründet die Einstellung der Dienstleistung mit dem Wunsch der Kunden, ein solches App-Angebot vorrangig bei ihren lokalen Verkehrsverbünden zu suchen.
Mit dem System ist der Bezahlvorgang einfacher: Reisende loggen sich am Startpunkt der Fahrt per GPS, Scan eines Barcodes oder Eingabe der Kontaktpunkt-Nummer ein. Das Smartphone übermittelt dann die Streckendaten an den Dienstleister. Am Ende der Fahrt loggt man sich wieder aus, wodurch der Fahrpreis errechnet wird. Das System fasst Einzeltickets teilweise zu günstigeren Tagestickets zusammen, wenn der jeweilige Verkehrsverbund das erlaubt.
Website noch bis Ende Februar 2017 online
Die Webseite www.touchandtravel.de wird noch bis Ende Februar zur Verfügung stehen, damit Kunden Rechnungen herunterladen und Fahrten protokollieren können. Die Bahn hält dort auch eine Liste mit alternativen Ticket-Apps aus dem Angebot der regionalen Verkehrsverbünde bereit. Außerdem wird erläutert, wie Nutzer die Touch&Travel-App vom Smartphone deinstallieren können. Die Registrierung für Neukunden wurde bereits abgeschaltet.