Oldtimer-Finanzierung: Lifestyle auf vier Rädern
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sollten Sie denselben Ratenkredit des jeweiligen Kreditinstituts, den sie über uns abgeschlossen haben, über das konkrete Kreditinstitut oder einen Kreditvermittler zu einem günstigeren Zinssatz erhalten, erstatten wir Ihnen die Zinsdifferenz - maximal jedoch einen Betrag in Höhe von insgesamt 300 € - in Form einer Einmalzahlung direkt auf Ihr Konto.
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Top-Zinsen mit rund 40% Ersparnis
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
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TÜV geprüftes Vergleichsportal
Verivox lässt seinen Ratenkredit-Vergleich freiwillig in regelmäßigen Abständen vom TÜV Saarland testen. Mit dem TÜV-Siegel bestätigen die Prüfer, dass der Kreditvergleich höchsten Qualitätsansprüchen genügt und für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und sicher nutzbar ist. Besonders positiv bewertet hat der TÜV bei seiner letzten Untersuchung die verbraucherfreundlichen Nutzungsbedingungen, die sichere Datenübermittlung, die nachvollziehbaren Filter- und Sortierkriterien sowie die hohe Anzahl der am Vergleich teilnehmenden Anbieter.
Wir konnten Sie mit unserem Know-how und Fachwissen besonders beeindrucken: FOCUS MONEY hat Verivox als das Vergleichsportal mit der höchsten Kompetenz im Versicherungs- und Finanzbereich ausgezeichnet und zum Testsieger 2024 gekürt.
Dafür untersuchte das Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit dem Analyseinstitut ServiceValue, welche Anbieter mit ihren Produkten und Leistungen bei den Konsumenten als sehr kompetent gelten. Insgesamt standen 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand.
Verivox-Kunden sparten in den letzten fünf Jahren mit einem im Mittel 41,53% günstigeren eff. Jahreszinssatz über 40% Zinsen im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Kreditnehmer (bundesweiter durchschnittlicher eff. Jahreszinssatz für Ratenkredite mit mehr als 5 Jahren Laufzeit: 6,82%. Errechnet aus den mtl. Durchschnittszinssätzen für Konsumentenratenkredite deutscher Banken für Neugeschäft von Januar 2019 bis Dezember 2023, Quelle: Deutsche Bundesbank | Zinsstatistik vom 05.02.2024).
- Definitionen: Oldtimer und Youngtimer
- Kredithöhe planen
- Oldtimer-Kredite mit Schlussrate
- Oldtimer-Leasing
- Oldtimer als Wertanlage
- Beliebte Oldtimer
Oldtimer sind heute längst nicht mehr nur etwas für Bastler und Liebhaber, die das besondere Fahrgefühl vergangener Zeiten schätzten. Angesichts der starken Wertprognose vieler Modelle eignen sie sich auch als Anlageobjekte. Mit dem richtigen Riecher für Autos kann man mit Youngtimern und Oldtimern beachtliche Renditen erzielen. Ihnen bietet sich eine vielversprechende Kaufgelegenheit, Sie haben jedoch nicht das nötige Kleingeld am Konto? Dann kann ein Oldtimer-Kredit Abhilfe schaffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ratenkredit ist der Klassiker bei der Oldtimer-Finanzierung. Daneben besteht die Möglichkeit einer Ballonfinanzierung mit Schlussrate.
- Drei-Wege-Finanzierungen mit der Option, den Wagen nach der Laufzeit wieder an den Händler zurückzugeben, gibt es für Oldtimer nur selten.
- Beim Oldtimer-Leasing gilt es, selbst einen Anbieter zu finden, der das Wunschmodell kauft, um es wiederum zu verleasen.
- Oldtimer und Youngtimer haben das Potenzial, an Wert zu gewinnen, und werden immer häufiger als Anlageobjekte angeschafft.
Wann ist ein Auto ein Oldtimer, wann ein Youngtimer?
Anders als bei anderen Fahrzeugtypen ist die Definition dessen, was ein Oldtimer ist, relativ genau. Ein Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein, um das begehrte H-Kennzeichen zu erhalten und nach deutschem Recht als Oldtimer zu gelten. Zusätzlich muss ein Gutachter von TÜV oder Dekra dem Fahrzeug einen weitgehenden Originalzustand sowie einen guten Allgemeinzustand bescheinigen. In Österreich ist für den Oldtimer-Status etwas mehr nötig: entweder muss ein Wagen ein Baujahr vor 1956 vorweisen, oder, falls jünger, auf der Liste der historischen Fahrzeuge des Verkehrsministeriums stehen.
Der Begriff Youngtimer wird wiederum verwendet, wenn ein Fahrzeug zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Potenzial, dass ein Youngtimer zum gefragten Oldtimer wird, ist vor allem dann gegeben, wenn das Fahrzeug:
- eine gewisse Seltenheit,
- eine nachvollziehbare Historie,
- dabei eine geringe Jahreslaufleistung
- sowie einen gut gepflegten, originalgetreuen Zustand hat.
Oldtimer finanzieren mit Verivox
Wer sich einen Oldtimer anschaffen möchte, aber nicht den gesamten Kaufpreis auf einmal bezahlen kann oder möchte, entscheidet sich in der Regel für einen Ratenkredit. Einen solchen können Sie bei Verivox schnell und bequem bis zu einem Nettokreditbetrag von 100.000 Euro aufnehmen. Während einer Laufzeit von zwölf bis 120 Monaten zahlen Sie die Summe zuzüglich der Zinsen in gleichbleibenden Monatsraten an die Bank zurück. Danach gehört das Classic Car Ihnen.
Banken vergleichen und Zinsersparnis sichern
Um Ihren Traum vom Oldtimer zu finanzieren, müssen Sie nicht zwangsläufig einen Kredit bei Ihrer Hausbank ansuchen. Die Kreditkonditionen der Banken variieren stark, weswegen sich ein genauer Vergleich der Angebote immer lohnt. Verivox-Kreditkunden konnten sich mit dem Kreditvergleich im Zeitraum von Januar 2019 bis Dezember 2023 eine Zinsersparnis von über 40 Prozent gegenüber durchschnittlichen deutschen Kreditnehmern sichern.
Oldtimer-Autokredit – ein zweckgebundener Ratenkredit
Zur Oldtimer-Finanzierung kann man auch einen Autokredit abschließen. Der Unterschied zum herkömmlichen Ratenkredit liegt darin, dass Kreditsumme und Verwendungszweck beim Autokredit ausschließlich der Anschaffung eines bestimmten Fahrzeugs dienen dürfen. Die kreditgebende Bank behält zumeist den Fahrzeugbrief, also die Zulassungsbescheinigung Teil 2, des Wagens ein und bleibt somit Eigentümer, bis Sie Ihre letzte Kreditrate getilgt haben. Aufgrund dieser höheren Sicherheit gewähren Kreditanbieter teils günstigere Zinsen. Gegenüber einem Ratenkredit haben Sie jedoch nicht die Möglichkeit, eine höhere Kreditsumme als Puffer aufzunehmen – etwa um noch weitere Anschaffungen oder die Restaurierung des Oldtimers zu finanzieren.
Hinweis: Wählen Sie beim Verivox-Vergleichsrechner den Verwendungszweck "Auto / Motorrad" aus, werden Ihnen sowohl zweckgebundene Autokredite als auch zweckfreie Ratenkredite angezeigt, sodass Sie stets ein möglichst günstiges Angebot für Ihre Oldtimer-Finanzierung finden können.
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In wenigen Minuten zum Oldtimer-Kredit
So einfach finden Sie mit dem Verivox-Kreditvergleich den passenden Anbieter für Ihre Oldtimer-Finanzierung und sichern sich günstige Zinsen:
- Kreditrechner starten: Geben Sie den gewünschten Nettokreditbetrag sowie eine passende Laufzeit ein. Planen Sie eine Anzahlung für Ihren Oldtimer, ziehen Sie diese einfach vom Betrag ab. Sie erhalten zunächst eine Liste von Angeboten für Kunden mit Top-Bonität.
- Individuelle Konditionen anfragen: Um Ihre Zinsen bei über 20 Anbietern zu prüfen, geben Sie nun Ihre persönlichen Daten an. Die Anfrage Ihrer Kreditkonditionen erfolgt Schufa-neutral.
- Wunschangebot direkt abschließen: Haben Sie Ihren Wunschkredit ausgewählt, können Sie diesen bei Verivox sofort von zuhause aus abschließen. Beim Onlinekredit können Sie alle Schritte völlig digital erledigen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, notwendige Kreditunterlagen per Post einzureichen und sich mit Postident in einer Filiale der Deutschen Post zu identifizieren. Unsere Kreditberater sind für Sie telefonisch unter 06221 79617216 erreichbar und unterstützen Sie gerne beim gesamten Abschlussprozess.
Kredithöhe planen: Wie teuer ist ein Oldtimer?
Im Vergleich zu einem Neuwagen, der in bestem Zustand zu Ihnen kommt, müssen Sie sich bei einem historischen Pkw auf verschiedenste, teils unerwartete Mehrkosten gefasst machen. Diese laufenden Kostenpunkte sollten Sie als Oldtimer-Käufer bei der Wahl der Kredithöhe beachten:
- Wartung und Reparaturen: Darüber, ob Oldtimer aufgrund ihrer alten Mechanik mehr oder weniger reparaturanfällig sind als moderne Pkw, lässt sich streiten. Ist es einmal so weit, entstehen für Spezial-Werkstätten und seltene Ersatzteile jedoch häufig hohe Rechnungen.
- Versicherung: Für historische Fahrzeuge gibt es eigene Oldtimer-Versicherungen. Grundsätzlich gilt: Je älter der Wagen, desto günstiger die Versicherung. Hat der Klassiker jedoch einen hohen Marktwert und somit auch Versicherungswert, kann die Police dennoch teuer werden.
- Stellplatz: Eine sichere und trockene Garage ist beim Oldtimer unverzichtbar. Wer selbst keine Garage hat, sollte die Kosten einer Anmietung berücksichtigen.
- Kraftstoff: Wegen ihrer alten Motoren haben Oldtimer einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch als Neuwagen. Zudem erfordern sie oft kostspielige Kraftstoffe wie "Super bleifrei", was die Tankrechnungen nach oben treibt.
- Restaurierung und Nachrüstung: Zwar gilt beim Oldtimer der Originalzustand als oberster Maßstab – für die Straßentauglichkeit können dennoch Nachrüstungen erforderlich sein. Bei frühen Baujahren geht es dabei oft um vorgeschriebene Maßnahmen der Diebstahlsicherung und der Beleuchtung.
Sie haben bereits Ihren Traumwagen ausfindig gemacht, sind aber unsicher, ob der Oldie auch in Ihr Kreditbudget passt? Im Verivox-Ratgeber erfahren Sie in drei Schritten, welchen Kaufpreis Sie sich leisten können.
Oldtimer-Kredite mit Schlussrate
Beim Autokauf sind Kredite mit Schlussrate beliebt, denn sie bieten zunächst niedrige Monatsraten. Bei Vertragsende steht jedoch noch eine hohe Schlussrate, auch "Ballon" genannt, aus, die zudem über die gesamte Laufzeit mitverzinst wurde. Große Autobanken bieten meist zwei Varianten der Schlussratenfinanzierung an:
- Bei der Ballonfinanzierung können Kreditnehmer entweder die gesamte Schlussrate auf einmal tilgen oder einen weiteren Kredit, also eine Anschlussfinanzierung, aufnehmen, um Eigentümer des Wagens zu werden.
- Die flexiblere Drei-Wege-Finanzierung beinhaltet als dritte Option, den Wagen zu vertraglich festgelegten Konditionen wieder an den Händler zurückzugeben.
Oldtimer finanzieren bei Carcredit: Mit und ohne Schlussrate
Verivox bietet zur Finanzierung von Oldtimern und Youngtimern auch flexible Ballonfinanzierungen mit Schlussrate an. Über den Verivox-Partner Carcredit der Santander Bank können Sie Ihren Oldtimer mit oder ohne Schlussrate finanzieren. Voraussetzungen für eine Oldtimer-Finanzierung bei Carcredit ist das Einreichen eines Wertgutachtens des Wagens, das zumindest die Zustandsnote 3 trägt und nicht älter als 6 Monate ist, sowie einer Kopie des Kaufvertrages – bereits vor Auszahlung des Kredits.
Sie haben Interesse an einem Ballonkredit? Starten Sie zunächst den Verivox-Kreditvergleich und geben Sie im nächsten Schritt Ihre persönlichen Daten an, um individuelle Kreditkonditionen zu erhalten. Sofern Ihnen ein Angebot durch Carcredit vorliegt, nehmen Sie gerne telefonisch unter 06221 79617216 Kontakt zu Ihrem Verivox-Kreditberater auf. Dieser prüft gerne, ob ein Kreditvertrag mit Schlussrate möglich ist.
Kann man einen Oldtimer auch leasen?
Sie sind Classic-Car-Fan, aber die hohen Sammlerpreise sind schlichtweg außerhalb Ihrer Reichweite? Sicher haben Sie sich schon gefragt, ob man einen Oldtimer auch leasen kann, anstatt ihn zu kaufen. Die Antwort lautet: Oldtimer-Leasing ist möglich, erfordert aber viel Eigeninitiative. Weil die begehrten Liebhabermodelle nur begrenzt verfügbar sind, gibt es anders als bei Neuwagen keinen ausgeprägten Leasing-Markt.
In der Regel läuft das Oldtimer-Leasing wie folgt ab:
- Sie spüren Ihr zum Verkauf stehendes Traummodell selbst auf.
- Daraufhin treten Sie mit einem auf Oldtimer spezialisierten Leasing-Anbieter in Kontakt und überzeugen diesen, das Auto für Sie anzukaufen, um es wiederum an Sie zu verleasen.
- Der Anbieter wird ein Gutachten vornehmen und sich ein genaues Bild von Zustand, Wert und potenzieller Wertentwicklung des Oldtimers machen.
- Ist er vom Deal überzeugt, kauft er den historischen Wagen und unterbreitet Ihnen ein Leasing-Angebot.
- Im Vertrag werden monatliche Leasing-Rate, Laufzeit, eventuell eine Kaufoption bei Vertragsende sowie Versicherungs- und Wartungsbedingungen festgelegt.
Steuervorteile bei gewerblichem Oldtimer-Leasing
Gerade für Gewerbetreibende ist das Oldtimer-Leasing eine attraktive Alternative zum Kauf. Nicht nur kann ein eleganter Oldtimer je nach Branche ein prestigeträchtiges Firmenauto darstellen, es bestehen auch steuerliche Vorteile. Sowohl Leasing-Raten als auch mögliche Anzahlungen sind bei gewerblicher Nutzung vorsteuerabzugsfähig – es fällt also keine Mehrwertsteuer an. Zudem wird der geldwerte Vorteil eines auch privat genutzten Oldtimers nicht nach aktuellem Kaufpreis versteuert, sondern anhand des meist sehr viel geringeren historischen Listenpreises. Für Privatleute gibt es hingegen keine steuerlichen Vorteile, was ein Oldtimer-Leasing eher zum persönlichen Luxus macht.
Garagengold: Oldtimer als Wertanlage anschaffen
Gründe, einen Oldtimer zu kaufen, gibt es viele. Seit der Finanzkrise 2008, als Anleger verstärkt nach alternativen Anlageobjekten suchten, konnten sich Oldtimer abseits der Massenware als vielversprechende Wertanlage etablieren. Schlussendlich ist bei fast keinem anderen Gegenstand eine Wertsteigerung sicherer als bei historischen Auto-Originalen. Denn sieht man vom einen oder anderen Scheunenfund ab, kommen keine neuen Oldtimer mehr hinzu und die Autos werden älter. Kann man den Zustand über die Jahre konservieren, ist die Idee der Wertanlage mehr als realistisch.
Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) veröffentlicht regelmäßig den Deutschen Oldtimer Index (DOX) zur Wertenwicklung historischer Pkw. 2023 erreichte der DOX mit 2.902 Punkten ein Allzeithoch. Seit Start des DOX im Jahr 1999 entspricht dies einer mittleren Wertenwicklung von Oldtimern um rund 190 Prozent. Der VDA erhebt zudem jährlich die Oldtimer mit der besten Wertentwicklung – die Tabelle zeigt die Top-Ten-Modelle der letzten Jahre.
Top-Ten-Oldtimer nach Wertentwicklung zwischen 2018 und 2022
Rang
|
Modell
|
Baujahr
|
Wertsteigerung
|
---|---|---|---|
Platz 1 | Ford Capri | 1969-1972 | 100 Prozent |
Platz 2 | Volkswagen K 70 | 1970-1973 | 92,7 Prozent |
Platz 3 | Volkswagen Passat | 1978-1980 | 92,7 Prozent |
Platz 4 | AWZ Trabant | 1974-1990 | 81,3 Prozent |
Platz 5 | Pontiac Firebird | 1978-1979 | 63,6 Prozent |
Platz 6 | Ford Taunus 12/15/17/20/26 M | 1967-1968 | 50,0 Prozent |
Platz 7 | Volkswagen Golf | 1987-1991 | 47,7 Prozent |
Platz 8 | Opel Rekord/Opel Olympia | 1968-1971 | 45,8 Prozent |
Platz 9 | Wartburg 353 | 1975-1988 | 42,9 Prozent |
Platz 10 | Toyota Celica | 1972-1978 | 39,3 Prozent |
Quelle: Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA)
Wie realistisch sind hohe Renditen beim Handeln mit Oldtimern?
Zwar lassen verschiedene Indizes eine deutlich positive Wertentwicklung bei Oldtimern innerhalb der letzten Jahre erkennen – diese kann jedoch über tatsächlich erzielbare Renditen hinwegtäuschen. Nicht berücksichtigt werden bei den Wertprognosen einzelner Modelle nämlich die individuellen Haltungskosten. Wer einen Youngtimer oder Oldtimer mit dem Ziel anschafft, diesen nach einigen Jahren gewinnbringend weiterzuverkaufen, sollte die Kosten für Reparaturen, Nachrüstungen und Wartungen sowie für die laufende Haltung, Versicherung und Pflege über die Jahre einkalkulieren.
Ein Sprecher der Südwestbank, die ihrerseits regelmäßig einen eigenen Oldtimerindex veröffentlicht, empfiehlt den Kauf eines Oldtimers unter Renditegesichtspunkten erst ab einem Kaufpreis von 100.000 Euro, wobei von jährlichen Nebenkosten von 3 bis 5 Prozent ausgegangen wird. Entsprechende Top-Oldtimer mit hohem Renditepotenzial sollten sich daher nur vermögende Anleger mit ausreichender Liquidität anschaffen.
Typische Oldtimer auf deutschen Straßen
Der Oldtimer-Bestand ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Zu Jahresbeginn 2024 waren in Deutschland fast 850.000 historische Fahrzeuge zugelassen – 2020 waren es erst knapp über eine halbe Million. Begründet werden kann dieser Oldtimer-Boom einerseits damit, dass inzwischen auch die in Masse gefertigten Alltagsautos der 80er und 90er das notwendige Alter für den Oldtimer-Status erreichen. Andererseits treibt die gute Wertprognose vieler Classic Cars den Markt an.
Doch welche Oldtimer sieht man am häufigsten auf deutschen Straßen? Die beliebtesten Automarken mit H-Kennzeichen sind hierzulande Mercedes, VW, Porsche und BMW. Besonders häufig anzutreffen waren zuletzt die Modelle Mercedes W123 und Mercedes W124, VW Käfer und VW-Bus T1/T2/T3. Begehrt und teuer gehandelt sind zudem die eleganten Sportwagen-Klassiker Mercedes-Benz SL und Porsche 911. Mit dem VW Golf, dem VW Passat und dem BMW 3er sind auch die Alltagsklassiker der 70er, 80er- und 90er-Jahre wieder zu zehntausenden auf unseren Straßen unterwegs.