Umfrage: Junge Erwachsene wissen oft wenig über Kredite
Stand: 18.06.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Junge Erwachsene nehmen zwar häufig Finanzierungen in Anspruch, haben aber Wissenslücken, wenn es um die Kosten und Konditionen von Krediten geht. Das zeigt eine Umfrage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), für die gut 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 18 und 29 Jahren zu ihrer finanziellen Situation und ihren Kenntnissen über Kredite befragt wurden.
Finanzierungen über Dispo und Kreditkarte stehen hoch im Kurs
Junge Menschen befinden sich am Beginn ihrer beruflichen Karriere oder teilweise noch in Studium oder Ausbildung, was sich in der finanziellen Situation widerspiegelt: Gut drei von zehn Befragten schätzten ihre persönliche Finanzlage als weniger gut bis schlecht ein.
Entsprechend groß ist die Bereitschaft, sich für größere Anschaffungen zu verschulden. Dafür wird von jungen Erwachsenen überwiegend das Girokonto genutzt. Ein Viertel der Befragten nimmt den Dispokredit in Anspruch, weitere 20 Prozent nutzen die sogenannte geduldete Überziehung. Sie greift, wenn der Dispo-Rahmen schon überschritten oder kein Dispokredit eingerichtet wurde.
Auch die Teilzahlungsfunktion von Kreditkarten findet mit einer Nutzungsquote von 19 Prozent bei jungen Erwachsenen regen Zuspruch. 15 Prozent der Umfrageteilnehmer nahmen einen Kartenkredit auch dann in Anspruch, als ihr Girokonto bereits überzogen war.
Konditionen und Zinsen werden oft falsch eingeschätzt
Dass ausgerechnet die teuersten Finanzierungsprodukte bei jungen Menschen großen Anklang finden, liegt der Umfrage zufolge an ihrer geringen Kenntnis der Materie. "Viele kennen die Konditionen von Krediten zur Konsumfinanzierung nicht," so das Fazit der Finanzaufsicht.
Sieben von zehn Befragten konnten die Frage nach den Zinssätzen für den Dispokredit und die geduldete Überziehung nicht beantworten. Bei der Frage, ob Finanzierungen mit Ratenkredit, Dispo oder über die Kartenkredite am günstigsten seien, hielten 45 Prozent die oft besonders teuren Kartenkredite für die günstigste oder zweitgünstigste Variante. Umgekehrt glaubt knapp ein Viertel der Befragten, ausgerechnet Ratenkredite seien das teuerste Finanzierungsinstrument, obwohl diese meist wesentlich geringere Kosten verursachen als Dispo- und Kreditkartenschulden.
Online-Kreditvergleich kann viel Geld sparen
"Die BaFin-Umfrage zeigt, dass es bei vielen jungen Erwachsenen Nachholbedarf gibt, wenn es um die Einschätzung der Kosten von Finanzierungsprodukten geht", kommentiert Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH, die Umfrageergebnisse.
Gerade junge und internetaffine Verbraucher können online auf einfache Weise die Konditionen günstiger Ratenkredite mit den Zinsen für Dispo- und Kartenkredite vergleichen. Wer eine Anschaffung für 2.000 Euro mit einem zwölfmonatigen Ratenkredit zu 7 Prozent Effektivzins finanziert, zahlt rund 130 Euro weniger Zinsen als bei einer Finanzierung mit einem Kartenkredit zum Effektivzins von 20 Prozent.