Status auf Kredit: Tesla fahren am häufigsten auf Pump
Stand: 21.01.2025
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Prestige auf Pump – Fahrzeuge der Marke Tesla werden mehr als doppelt so häufig mit einem Autokredit finanziert als der Durchschnitt aller Pkw. Auch für Fahrzeuge von BMW und Audi werden überdurchschnittlich häufig Kredite aufgenommen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox.
Tesla bei Krediten um 122 Prozent überrepräsentiert
Autos von Tesla werden mit Abstand am häufigsten mit einem Autokredit finanziert. Der Anteil des US-amerikanischen Elektroautobauers an den Autokrediten ist um 122 Prozent höher als sein Anteil am bundesweit zugelassenen Fahrzeugbestand. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung sämtlicher Autokredite, die 2023 und 2024 über Verivox abgeschlossen wurden. Auch Fahrzeuge von BMW (59 Prozent über Schnitt) und Audi (55 Prozent) werden überdurchschnittlich häufig mit einem Autokredit finanziert.
"In der Auto-Nation Deutschland ist es für viele Menschen von großer Bedeutung, mit welchem fahrbaren Untersatz sie unterwegs sind", sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. "Insbesondere bei höherpreisigen und prestigeträchtigen Marken sind viele Verbraucherinnen und Verbraucher auch bereit, für ihr Wunsch-Fahrzeug einen Kredit aufzunehmen."
Mitsubishi und Toyota am seltensten kreditfinanziert
Unter den 25 Automarken mit den meisten Kreditabschlüssen im Untersuchungszeitraum sind Pkw von Mitsubishi am seltensten mit einem Kredit finanziert. Ihr Anteil an den abgeschlossenen Autokrediten ist nicht einmal halb so groß wie ihr Anteil am deutschen Fahrzeugbestand. Auch die Autos von Toyota (49 Prozent unter Schnitt) und Opel (48 Prozent) werden vergleichsweise selten mit einem Autokredit finanziert.
Über 1.800 Euro Sparpotenzial beim Autokredit
Laut einer aktuellen Erhebung des Bankenfachverbands werden mehr als die Hälfte aller Ratenkredite (52 Prozent) aufgenommen, um mit dem Geld ein Auto zu kaufen. Damit sie für die Finanzierung so wenig Zinsen wie möglich zahlen, sollten Fahrzeugkäufer vor dem Abschluss mehrere Angebote einholen und die Konditionen vergleichen. Wie sehr sich das auszahlt, verdeutlicht eine Beispielrechnung:
Wer im Dezember 2024 über Verivox Autokredite verglichen und abgeschlossen hat, erhielt seine Finanzierung im Mittel zum Zinssatz von 5,56 Prozent. Diese Konditionen erhielten Kundinnen und Kunden mit durchschnittlicher Bonität. Wer für den Kredit einfach zur Hausbank geht, zahlt meistens wesentlich mehr. Der bundesweite Durchschnittszins für Ratenkredite liegt laut aktuellen Daten der Deutschen Bundesbank bei 8,46 Prozent. Bei diesem Zinssatz liegen die Finanzierungskosten für einen typischen Kredit über 20.000 Euro mit 6 Jahren Laufzeit insgesamt 1.878 Euro höher als bei einem Darlehen zum mittleren Autokreditzins bei Verivox.
"Damit der Kredit so günstig wie möglich wird, sollten Fahrzeugkäufer schon bei der Finanzierungsanfrage angeben, dass sie mit dem Geld ein Auto kaufen möchten", rät Oliver Maier. Mehrere Banken bieten Autokredite zu besonders günstigen Konditionen an. Schließlich steht mit dem erworbenen Fahrzeug eine Sicherheit zur Verfügung. Bei Krediten zur freien Verwendung ist das nicht der Fall. Wie Verivox-Daten zeigen, sind die Zinskosten bei zweckgebundenen Autokrediten im Mittel 14 Prozent niedriger als bei allen Ratenkrediten insgesamt.
Methodik
Für die Analyse hat Verivox sämtliche Autokredite ausgewertet, die in den letzten zwei Jahren über das Vergleichsportal abgeschlossen wurden. Im Zuge ihrer Kreditaufnahme geben Kundinnen und Kunden die Marke des finanzierten Fahrzeugs an. Diese Daten wurden anonymisiert ausgewertet. Für das Ranking wurden die 25 Automarken mit den meisten Kreditabschlüssen im Untersuchungszeitraum berücksichtigt.