Umfrage zu Elektroautos
Anteil der Elektroautos explodiert
Seit Juli 2020 ist die erhöhte Förderung für Elektroautos in Kraft. Wer ein reines Elektroauto kauft, bekommt von Staat und Hersteller bis zu 9.000 Euro Förderung. Beim Kauf eines Plugin-Hybriden gibt es maximal 6.750 Euro geschenkt. Plugin-Hybride erhalten ebenfalls Subventionen, weil sie kurze Strecken - oft etwa 50 bis 80 Kilometer - elektrisch fahren können und sonst auf Benzin oder Diesel umschalten.
Seit Juli 2020 sind auch die Zulassungszahlen für Autos mit Elektroantrieb explodiert. Bis zum Juni 2021 erhielten 613.000 reine Elektroautos und Plugin-Hybride eine Zulassung. Das ist mehr als in allen Jahren zuvor zusammengerechnet. Lag der Marktanteil der Elektroantriebe an den Neuzulassungen 2019 noch bei 3,0 Prozent, kletterte er im ersten Halbjahr 2021 auf 22,5 Prozent.
Aktuelle Verivox-Umfrage
Neuwagen werden sehr oft von Unternehmen zugelassen. Deshalb wollte Verivox wissen, was private Autofahrer von Elektroautos halten. Für die Verivox-Studie hat das Marktforschungsinstitut Innofact 1.000 Pkw-Besitzer befragt.
Ein Viertel aller Autofahrerinnen und Autofahrer, die demnächst ein Auto kaufen möchten, suchen nach einem Fahrzeug mit Elektroantrieb. Damit sind sie jetzt schon ein Massenmarkt. Benziner bleiben aber vorerst die bevorzugte Antriebsart in Deutschland. Die Daten zeigen außerdem: Komplett vom eigenen Auto möchte sich kaum jemand trennen.
Jeder Vierte möchte ein Elektroauto kaufen
Insgesamt sagen 14,6 Prozent aller Umfrageteilnehmer, ihr nächstes Auto solle ein reines Elektroauto sein. 7,7 Prozent planen einen Plugin-Hybrid zu kaufen. Zusammen möchte also mehr als jeder Fünfte ein Auto mit Elektroantrieb. Benziner bleiben mit 37,9 Prozent zwar weiter deutlich die erste Wahl der Autofahrer. Dieselautos liegen aber mit 12,2 Prozent hinter den Elektroautos.
Noch klarer ist die Stimmung unter den Befragten, die in den kommenden 12 Monaten ein Auto kaufen möchten. Von ihnen wollen sogar 25,0 Prozent einen Elektroantrieb – überwiegend ein reines Elektroauto (16,2 Prozent), seltener ein Plugin-Hybrid (8,8 Prozent). Für die Umfrage wurden 1.000 Besitzer eines privaten Pkw befragt.
Privatkunden haben weniger Interesse an Plugin-Hybriden
Ein Vergleich mit den aktuellen Zulassungszahlen zeigt: Bei den reinen Elektroautos eilen die künftigen Kaufabsichten der privaten Autokäufer den Neuzulassungen deutlich voraus. 2021 liegt der Marktanteil bisher bei 10,7 Prozent. „Der Marktanteil der reinen Elektrofahrzeuge dürfte wegen des Kundeninteresses in den kommenden Monaten weiter steigen“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH.
Anders als bei den reinen Stromern verhält es sich bei den Plugin-Hybriden. Ihr Anteil an den Neuzulassungen liegt in diesem Jahr 11,8 Prozent. In der Verivox-Umfrage konnten sich deutlich weniger private Pkw-Besitzer für Plugin-Hybride begeistern. 8,8 Prozent der Personen, die in den kommenden 12 Monaten ein Auto kaufen möchten, wollen sich für ein Plugin-Hybrid-Modell entscheiden.
„Der hohe Anteil an den Zulassungen wird sicher sehr stark durch Firmenwagen und weniger durch Privatkunden getrieben“, sagt Wolfgang Schütz. „Einerseits sind Neuwagen generell zum großen Teil Firmenwagen. Andererseits haben insbesondere Elektroautos einen Steuervorteil für Mitarbeiter, wenn sie das Auto auch privat nutzen. Das ist attraktiv, selbst wenn das Auto in der Praxis nur mit Benzin oder Diesel bewegt würde.“
Die folgende Tabelle zeigt die Kaufabsichten der Umfrageteilnehmer. In der Spalte "Autokäufer" sind die Zahlen der Teilnehmer zusammengefasst, die in den kommenden zwölf Monaten einen Autokauf planen. Pkw-Besitzern, die zukünftig kein Auto mehr kaufen möchten, wurde diese Frage nicht gestellt.
Welche Antriebsart soll Ihr nächstes Auto haben?
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Alle
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Männer
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Frauen
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Autokäufer
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Benzin | 37.9% | 36.5% | 39.3% | 39.6% | |
Diesel | 12.2% | 10.9% | 13.6% | 12.9% | |
Elektroantrieb | 14.6% | 19.4% | 9.8% | 16.2% | |
Hybrid (Elektroantrieb nur beim Anfahren / Beschleunigen) | 9.3% | 9.3% | 9.3% | 13.5% | |
Plugin-Hybrid (Kann kurze Strecken mit Elektroantrieb fahren.) | 7.7% | 8.7% | 6.8% | 8.8% | |
Erdgas (CNG) | 0.3% | ||||
Flüssiggas (LPG) | 0.9% | ||||
Brennstoffzelle (basierend auf Wasserstoff) | 0.9% | ||||
Weiß ich noch nicht | 16.0% | 12.6% | 19.5% | 8.0% |
Laut Umfrage: Elektroauto ist die Zukunft
An der Zukunft der Elektromobilität haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage keinen Zweifel. 32,4 Prozent glauben, dass reine Elektroautos in den kommenden 10 Jahren die meisten Marktanteile hinzugewinnen. Unter den Männern sind es sogar knapp 40 Prozent. Damit liegen die Elektrofahrzeuge deutlich vor den klassischen Hybriden (16,2 Prozent) und den Fahrzeugen mit Brennstoffzellen (14,4 Prozent).
Wer aktuell noch vor dem Kauf eines Elektroautos zurückschreckt, nennt als Begründung am häufigsten die zu geringe Reichweite (46,7 Prozent). Ein hoher Anschaffungspreis (41,5 Prozent) und eine zu geringe Zahl von Ladestationen (41,2 Prozent) sind weitere Gründe, die für Skeptiker aktuell noch gegen ein Elektroauto sprechen.
Wenig grundsätzliche Ablehnung
Grundsätzliche Ablehnung schlägt den Elektroautos dagegen weniger entgegen. 23,3 Prozent meinen, der ökologische Vorteil sei nicht groß genug, 12,3 Prozent sagen, sie hätten sich einfach an Benziner oder Diesel gewöhnt und nur 3,4 Prozent legen auf CO2-Einsparungen schlicht keinen Wert.
Auf individuelle Mobilität wollen dabei nur die Wenigsten in Zukunft verzichten. Es wurde nach dem Plan für den nächsten Autokauf gefragt. Darauf antworteten nur 4,6 Prozent, dass sie wohl gar kein Auto mehr kaufen möchten.
Welche Gründe halten Sie vom Kauf eines Elektroautos ab?
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Alle
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Männer
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Frauen
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Autokäufer
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Geringe Reichweite | 46.7% | 45.4% | 47.9% | 48.7% | |
Hoher Anschaffungspreis | 41.5% | 42.8% | 40.4% | 40.2% | |
Zu wenige Ladestationen | 41.2% | 42.4% | 40.1% | 42.4% | |
Lange Ladezeiten | 33.1% | 35.9% | 30.7% | 37.1% | |
Keine Möglichkeit zu Hause zu laden | 32.9% | 33.2% | 32.7% | 32.1% | |
Ich glaube, dass der ökologische Vorteil nicht groß genug ist | 23.3% | 23.4% | 23.2% | 18.8% | |
Ich glaube, der Brennstoffzelle gehört eher die Zukunft | 17.0% | 18.8% | 15.5% | 14.7% | |
Technik nicht ausgereift | 16.7% | 14.8% | 18.3% | 14.3% | |
Ich habe mich an Benziner / Diesel gewöhnt | 12.3% | 12.2% | 12.3% | 14.3% | |
Ich lege keinen Wert auf CO2-Einsparungen | 3.4% |
Siebenfacher Marktanteil
Mit 22,5 Prozent ist der Marktanteil der reinen Elektroautos und Plugin-Hybride in den ersten Monaten des Jahres sieben-mal so hoch wie noch 2019. Dass der Anstieg keine Eintagsfliege bleibt, dafür sorgt die staatliche Förderung. Ursprünglich sollte die erhöhte Prämie von 9.000 Euro für reine "Stromer" und 6.750 Euro für Plugin-Hybride nur bis Ende 2021 gezahlt werden. Im November 2020 beschlossen die Bundesregierung, die Bundesländer und die Autobranche, dass die Förderung in dieser Höhe bis 2025 weiterlaufen soll. Die Marktanteile für Elektroautos werden also auch in den kommenden Jahren hoch bleiben.
Dafür werden die Regelungen für Plugin-Hybride etwas strenger. Bisher genügt eine elektrische Reichweite von 40 Kilometern, um die Förderung zu erhalten. Ab 2022 werden es 60 Kilometer sein und eine weitere Erhöhung ist schon geplant.
Kfz-Zulassungen 2021 - Reine Elektroautos und Plugin-Hybride
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Zulassungen
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Marktanteil
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Anstieg zu 2020
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Januar | 36.903 | 21,7% | 129% | |
Februar | 40.157 | 20,7% | 143% | |
März | 65.681 | 22,5% | 232% | |
April | 50.804 | 22,1% | 396% | |
Mai | 54.008 | 23,4% | 338% |
Methodik
Für die Studie wurden im im Juni 2021 deutschlandweit online 1.000 Pkw-Besitzer im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Umfrage ist bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit und wurde vom Marktforschungsinstitut Innofact erhoben.