Was ist beim Wechsel auf Sommerreifen zu beachten?
Stand: 23.03.2017
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Bonn/Köln – Nach Ostern steht für viele Autofahrer der Wechsel von den Winterreifen auf die Sommerreifen an. Wichtige Tipps für den Reifenwechsel und die richtige Lagerung der Reifen geben Experten vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat, DVR, und dem TÜV Rheinland.
Wer seine Sommerreifen zum Wechsel vorbereitet, sollte unter anderem auf deren Profil und den Luftdruck achten, empfiehlt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat, DVR. Zwar ist gesetzlich lediglich ein Restprofil von 1,6 Millimetern vorgeschrieben, doch sollten Autofahrer ihre Sommerreifen besser nicht mehr als bis auf 3 Millimeter abfahren. Das beuge beispielsweise Aquaplaning auf nasser Straße besser vor. Bei etwaigen Beulen oder Rissen seien neue Pneus aus Sicherheitsgründen meist unumgänglich, so der DVR.
Wer mit dem falschen Reifendruck unterwegs ist, riskiere unter anderem Beschädigungen, Mehrverbrauch oder längere Bremswege. Bei jedem zweiten Tanken sollten Autofahrer daher bei maximal handwarmen Pneus den Druck kontrollieren und bei Bedarf ändern. Die richtigen Werte stehen oftmals auch auf der Innenseite des Tankdeckels oder am Türholm.
Reifen dunkel und trocken lagern
Wer zum Frühjahr seine Winterreifen selbst einlagern will, sollte sie an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahren. Der TÜV Rheinland rät, die Radsätze vorher zu reinigen. Das hilft auch, etwaige Beschädigungen zu erkennen. Bleiben die Reifen über den Sommer auf den Felgen, sind sie stets liegend zu lagern. Wer nur die Reifen ohne Felgen einlagert, bewahrt sie stehend auf. "Doch durch den jeweils saisonal notwendigen Wechsel wird sowohl der Reifen wie auch die Felge mechanisch stark belastet", sagt TÜV-Experte Hans-Ulrich Sander. Er rät daher zu je einem eigenen Satz Felgen für Sommer- und Winterreifen.
Steinchensuche schont Autoreifen beim Einlagern
Weiterhin rät der TÜV Thüringen, vor dem Einlagern zur Sommerpause sollten Autofahrer ihre Winterreifen auf Schäden und eingefahrene Teile prüfen. Dazu gehört auch, Steinchen zu suchen und zu entfernen, die in den Rillen des Profils stecken. Denn sie könnten ansonsten das Gummi weiten und das Material unnötig belasten. Autofahrer sollten die Pneus trocken und dunkel lagern. Denn UV-Licht kann die Alterung der Reifen beschleunigen und sie spröde und rissig machen.