Typklassen 2024: Kfz-Versicherung bis zu 34 Prozent teurer
Stand: 21.09.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Bis zu 34 Prozent teurer wird die Kfz-Versicherung für einen Toyota Prius im kommenden Jahr, die Versicherung für einen Hyundai Tucson steigt um bis zu 33 Prozent. Das ergibt sich aus den neuen Typklassen, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute veröffentlicht hat. Für Fahrer eines Mercedes CLA sinkt die Prämie im kommenden Jahr hingegen um bis zu 24 Prozent, wie Berechnungen des Vergleichsportals Verivox zeigen.
Teilkasko für einen Toyota Prius steigt um 34 Prozent
Höhere Prämien für Fahrer eines Toyota Prius: Um 34 Prozent steigt ihre Teilkasko-Versicherung im kommenden Jahr – der GDV hat den Hybrid in der Haftpflicht-Versicherung um eine und in der Teilkasko um vier Klassen hochgestuft. In der Modellrechnung für einen Alleinfahrer führt das zu Mehrkosten von 216 Euro im Jahr. Auch für einen Hyundai Tucson wird die Teilkasko im kommenden Jahr teurer – höhere Typklassen führen zu einem Plus von 33 Prozent – 221 Euro. Die Vollkasko-Versicherung verteuert sich beispielsweise für Fahrer eines Honda Jazz um 27 Prozent, beziehungsweise 293 Euro.
Automodell
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Versicherung
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Mehrbeitrag (€)
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Mehrbeitrag (%)
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Toyota Prius (Hybrid) | mit Teilkasko | 642,27 € | 858,45 € | 216,18 € | 34% |
Hyundai Tucson | mit Teilkasko | 669,80 € | 891,14 € | 221,34 € | 33% |
Honda Jazz 1.5 Hybrid | mit Vollkasko | 1.096,01 € | 1.388,73 € | 292,72 € | 27% |
Berechnung: Alleinfahrer 45 Jahre, 12.000 km / Jahr, SF 5 / 5, Passau, Versicherer: WGV
Mercedes CLA 250: 256 Euro Ersparnis
Über günstigere Prämien dürfen sich hingegen Fahrer eines Mercedes CLA freuen. Ihr Fahrzeug rutscht in der Haftpflicht- und der Vollkasko-Versicherung in günstigere Typklassen. Das führt zu Ersparnissen von 24 Prozent (110 Euro) für die Haftpflicht-Versicherung und 19 Prozent (256 Euro) bei der Vollkasko-Prämie. Auch die Haftpflicht-Versicherung eines Fiat Pandas wird um gut ein Fünftel (21 Prozent) günstiger. 81 Euro sparen Fahrerinnen und Fahrer des Kleinwagens im kommenden Jahr.
Automodell
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Versicherung
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Beitrag 2023
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Ersparnis (€)
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Ersparnis (%)
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Fiat Panda 0.9 4X4 | nur Haftpflicht | 378,29 € | 297,07 € | 81,22 € | 21% |
Mercedes CLA 250 | nur Haftpflicht | 453,70 € | 344,11 € | 109,59 € | 24% |
Mercedes CLA 250 | mit Vollkasko | 1.311,73 € | 1.056,07 € | 255,66 € | 19% |
Berechnung: Alleinfahrer 45 Jahre, 12.000 km / Jahr, SF 5 / 5, Passau, Versicherer: WGV
Von Sparpotenzialen profitieren
Der GDV aktualisiert die Typklassen jährlich, die aktuellen Neueinstufungen werden zum 1. Januar 2024 wirksam. Grundlage für die Typklasseneinstufung ist die Schadenbilanz der letzten drei Jahre. Fahrzeugtypen, die häufig in Unfälle verwickelt sind und hohe Reparaturkosten verursachen, werden besonders hoch eingestuft. "Neben der Motorleistung beeinflusst auch die Anzahl der Fahranfänger mit einer Zulassung für das jeweilige Fahrzeugmodell die Typklasse", erläutert Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. "Weil unerfahrenere Fahrer häufiger Unfälle verursachen können auch leistungsschwächere Modelle eine hohe Typklasse haben. Begünstigend wirken sich automatisierte Fahrassistenzsysteme auf die Typklasse aus. Durch Bremsassistenten, Abstandsregler und Co. wird das Fahren sicherer und das Unfallrisiko sinkt."
Bei neuen Modellen lässt sich das Schadenrisiko nur schätzen, in den ersten Jahren nach Markteinführung kann es deshalb zu stärkeren Veränderungen kommen. Oldtimer besitzen hingegen meist die niedrigste Typklasse. Aufgrund des Fahrzeugalters und des meist hohen Werts fahren ihre Besitzer häufig besonders vorsichtig.
Für Versicherer sind die Typklassen eines von zahlreichen Tarifmerkmalen zur Berechnung des individuellen Beitrags. "Wenn sich durch die Neueinstufung die Prämie erhöht, haben Autofahrer immer ein Sonderkündigungsrecht und können wechseln", so Wolfgang Schütz. Preiswerte Tarife sind im Schnitt 29 Prozent günstiger als Angebote im mittleren Preissegment. Das zeigt der Kfz-Versicherungsindex, den Verivox zusammen mit dem Statistik-Experten Professor Wolfgang Bischof von der Technischen Hochschule Augsburg erstellt.
Methodik
Die Modellrechnungen wurden für einen 45-jährigen Alleinfahrer aus Passau mit Schadensfreiheitsklasse 5 und einer Fahrleistung von 12.000 Kilometern im Jahr durchgeführt. Die Regionalklassen in Passau bleiben zum neuen Jahr unverändert. Somit hat der Wohnort keinen Einfluss auf die Preisänderungen in den Berechnungen.