Plus 30 Prozent – Versicherungspreise steigen für E-Autos stärker als für Verbrenner
Stand: 27.11.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Die Kfz-Versicherer setzen flächendeckend Preiserhöhungen um. Besonders stark fallen diese bei Elektro- und Hybridfahrzeugen aus. Die Vollkasko-Versicherung ist für diese Antriebsarten im Mittel 30 Prozent teurer als im Vorjahr. Bei Benzinern und Dieseln liegen die Preise um 25 Prozent höher. Das zeigt der Kfz-Versicherungsindex des Vergleichsportals Verivox.
Kostenexplosion bei E-Autos
"Lange Zeit fehlten den Versicherern umfassende Erfahrungswerte zum Schadenverlauf bei Elektro- und Hybridfahrzeugen", sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. "Inzwischen zeigen genauere Daten, dass die Reparaturkosten bei diesen Antriebsarten höher sind als bei vergleichbaren Verbrennern. Die höheren Kosten und die präzisere Risikoeinschätzung spiegeln sich nun in den Versicherungstarifen wider." Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelte für Elektroautos durchschnittlich 25 Prozent höhere Reparaturkosten bei 20 Prozent weniger Schäden.
Die Versicherer berücksichtigen bei der Prämienberechnung sowohl die Reparaturkosten als auch die Schadenhäufigkeit - für jeden Fahrzeugtyp individuell. E-Autos und Hybride können daher nach wie vor günstiger in der Versicherung liegen als ihre Verbrenner-Pendants.
VW-Stromer: Kfz-Versicherung um 27 Prozent teurer
Wie sich die Preissteigerungen für Stromer im Einzelfall auswirken, zeigen Modellrechnungen von Verivox. Das Vergleichsportal hat die Kosten einer Vollkaskoversicherung für jeweils vier Elektroautos und vergleichbare Modelle mit einem Verbrennungsmotor gegenübergestellt – zum ersten Mal bereits im März 2023 und aktuell – im November 2024 – ein weiteres Mal. "Aufgrund der hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos und der teuren Batterie lohnt sich ein Vollkaskoschutz", sagt Wolfgang Schütz.
Für einen Hyundai Kona Elektro sind die fünf günstigsten Vollkasko-Tarife mittlerweile ein Prozent teurer als für das Verbrenner-Pendant. 2023 war die Versicherung für den Stromer noch 11 Prozent günstiger. Beim VW ID.3 sind die Prämien inzwischen sogar 27 Prozent höher als für den vergleichbaren VW Golf VIII. 2023 waren sie noch um 8 Prozent günstiger. Der Peugeot 208 E und der Mini Cooper SE sind zwar immer noch jeweils 5 Prozent günstiger als ihre Zwillinge mit Verbrennungsmotor, der Unterschied hat sich im Vergleich zu 2023 aber deutlich verkleinert.
Modell Elektroauto
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Modell Verbrenner
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Kostenunterschied E-Modell im Vergleich zu Verbrenner-Pendant 2023
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Kostenunterschied E-Modell im Vergleich zu Verbrenner-Pendant 2024
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VW ID.3 Pure 110 | VW Golf VIII 1.0 TSI | -8% | +27% |
Hyundai Kona Elektro | Hyundai Kona | -11% | +1% |
Mini Cooper SE | Mini Cooper S 2.0 | -19% | -5% |
Peugeot 208 E | Peugeot 208 1.2 | -13% | -5% |
Berechnung: Durchschnitt der 5 günstigsten Vollkasko-Tarife inkl. Teilkasko (SB 300€/150€) für einen 40-jährigen Alleinfahrer aus Münster mit einer jährlichen Fahrleistung von 13.000 km; SF-Klasse 10. Berechnung für E-Autos und vergleichbare Verbrennermodelle.
Sparpotenzial ist bei E-Autos höher
Trotz der Preissteigerungen ist das Sparpotenzial hoch und bei E-Autos und Hybriden sogar noch größer als bei Verbrennern. Günstige Vollkasko-Tarife liegen für Stromer derzeit 29 Prozent unter den Angeboten aus dem mittleren Preissegment, bei Verbrennern sind es 26 Prozent.
Wolfgang Schütz: "E-Mobilisten sollten ihre Police jährlich überprüfen und Angebote vergleichen. Mit einem Wechsel profitieren sie oft auch von verbesserten Leistungen. Die Tarife sind längst noch nicht standardisiert, werden von den Versicherern aber laufend optimiert."
Methodik
Für den Kfz-Versicherungsindex von Verivox wird ein statistisches Verfahren angewendet, um die reale Preisentwicklung zu ermitteln. Das statistische Modell zeigt die Preisentwicklung für Versicherungswechsler. In den Modellrechnungen sind abgesehen vom Fahrzeug alle kostenrelevanten Rahmenbedingungen identisch: Fahrer ist ein 40-jähriger Münsteraner mit einer jährlichen Fahrleistung von 13.000 km, Schadenfreiheitsklasse 10. Die Auswertung umfasst rund 400 Tarifangebote von über 70 Versicherern. Die Regionalklassen in Münster haben sich zu 2024 und 2025 nicht verändert.
Berücksichtigt wurden ausschließlich Kfz-Versicherungen mit Vollkaskoschutz. Wegen der hohen Anschaffungskosten und dem meist noch sehr geringen Fahrzeugalter sind sie bei Elektroautos aktuelle noch Marktstandard. Für rund 90 Prozent aller E-Mobile, die über Verivox versichert werden, wird Vollkaskoschutz vereinbart.