Für den sicheren Transport: Gepäck besser "anschnallen"
Stand: 01.06.2017
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
München – Um Gepäck sicher im Kofferraum zu transportieren, sollte dieses mit Sicherheitsgurten festgezurrt werden. So kann die Ladung bei einem starken Bremsmanöver nicht zu einem gefährlichen Geschoss werden, erklärt der TÜV Süd.
Für die Absicherung im Kofferraum sollten – insbesondere bei Kombis und Vans – die im Ladeboden eingelassenen Ösen genutzt werden, wenn diese vorhanden sind. Dazu werden dort die Sicherungsgurte eingehängt, kreuzweise über die Ladung gelegt und festgezurrt. Wer besonders sorgfältig sichern möchte, legt vorher noch eine Decke oder ein Netz über die Ladung. So werden auch kleinere Gegenstände bei heftigem Bremsen nicht zu gefährlichen Geschossen.
Zusätzlicher Schutz durch Trenngitter
In diesem Zusammenhang ist auch ein Trenngitter oder -netz zwischen Rücksitz und Laderaum interessant, wie es etwa auch beim Transport von Haustieren genutzt wird. Dieses sollte sich aber stabil befestigen lassen und als Autohersteller-Lösung ab Werk oder zum Nachrüsten angeboten werden. Ohne Sicherungsgitter oder -netz sollte die Ladung allerdings grundsätzlich nicht über die Oberkante der Rückenlehne herausragen, warnt die Prüforganisation.