Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Der Opel Corsa als Gebrauchter - eine zweischneidige Sache

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Der Corsa ist eines der beliebtesten Modelle von Opel. Der Vier-Meter-Kleinwagen ist in den letzten Jahren zu einem recht zuverlässigen Auto geworden. Leider machen sich aber bereits bei der ersten Hauptuntersuchung nicht selten die ersten Schwächen bemerkbar.

Typische Schwächen bereits bei der ersten Hauptuntersuchung

Die Kehrtwende bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) gelang schon dem Vorgänger des aktuellen Modells, dem Corsa D. Die Auflage erhalte überdurchschnittlich oft die Prüfplakette gleich im ersten Anlauf, heißt es im TÜV-Report 2016. Allerdings zeigt der Wagen schon bei der ersten HU typische Schwächen, vor allem die recht oft auftretenden Mängel an Feststell- und Fußbremse, die ungleich häufiger auch den Vorgänger Corsa C treffen. Auch Ölverlust sowie Verschleiß an Federn und Stoßdämpfern sind eine Corsa-Marotte - meist ab einem Alter von fünf Jahren.

In der Pannenstatistik im guten Mittelfeld

Der ADAC berichtet über den Corsa C eher Durchwachsenes: Über einen guten Mittelfeldplatz in der Pannenstatistik sei der Wagen nie hinausgekommen. Was den Corsa D betrifft, hat der Autoclub auch dessen Fahrern öfters einmal aushelfen müssen. Zu den typischen Gründen, warum die Pannenhelfer ausrückten, zählen Motorschäden bis zum Baujahr 2011 oder defekte Zündspulen bei Benzinern von 2007 bis 2014. Defekte an Sensoren, die die Kühlmitteltemperatur ermitteln, sorgten bei Autos von 2010 bis 2012 für Sorgenfalten.

Ein größerer Rückruf betraf Ende 2013 etwas mehr als 180.000 Fahrzeuge der Modelljahre 2010 bis 2012. Aufgrund eines Fertigungsfehlers konnte sich bei ihnen Regenwasser an der Innenseite der Haube sammeln, was zu erhöhtem Korrosionsrisiko führte.

Ewiger Konkurrent des Corsa: der VW Polo

Im Jahr 1982 kam der Opel Corsa zum ersten Mal auf den Markt und sollte zum ewigen Konkurrenten des seit 1975 angebotenen VW Polo heranwachsen. Den Staffelstab übergab das Modell 1993 an die bis 2000 gebaute zweite Generation des Kleinwagens, den Corsa B. Nummer drei, der Corsa C, war bis 2006 im Handel, ab 2003 in gelifteter Version. Der Corsa D, 2014 von der aktuellen Auflage abgelöst, bekam seine Modellpflege Ende 2010. Sie brachte dem als Drei- und Fünftürer gebauten Modell vor allem ein aufgefrischtes Äußeres.

In größeren Autos zieht der Dreizylinder mittlerweile als Novum ein. Im Corsa gab es ihn schon früh, etwa im 1,0-Liter-Motor von 1997 in Form eines Aggregats mit 40 kW/54 PS. In den Auflagen C und D leisten die Benziner je nach Ausführung und Baujahr zwischen 43 kW/58 PS und 155 kW/210 PS, die Opel dem Dreitürer in der stärksten OPC-Variante einpflanzte. Die entsprechenden Diesel geben zwischen 48 kW/65 PS und 96 kW/130 PS ab. Auch Autogas-Versionen hatte Opel im Programm, sie kommen auf 59 kW/80 PS bis 66 kW/90 PS.

Preise rangieren zwischen 6800 und 17.000 Euro

Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Gasauto sucht, etwa den Corsa 1.4 LPG Sport mit 66 kW/90 PS, muss sich bei einem Exemplar vom Baujahr 2010 laut Schwacke-Liste an einem durchschnittlichen Preis von 7400 Euro orientieren - bei etwa 77.000 Kilometern auf dem Tachometer. Mit noch 6800 Euro muss rechnen, wer nach einem gelifteten Corsa 1.3 CDTI DPF Ecoflex Start-Stop Innovation mit 55 kW/75 PS aus dem gleichen Fertigungsjahr mit ebenfalls fünf Türen Ausschau hält (knapp 110.000 Kilometer). Wer es auf den noch recht jungen Kraftzwerg 1.6 Turbo OPC Nürburgring Edition mit 155 kW/210 PS von 2014 abgesehen hat, wird um die 17.000 Euro anlegen müssen - bei rund 29.000 Kilometern auf der Uhr.

Im Gebrauchtwagenvergleich von Verivox finden Sie mehr als 100.000 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und Klassen. Schauen Sie selbst. Vielleicht finden auch Sie hier Ihr Traumfahrzeug.