Daimler und Deutsche Bahn setzen Carsharing-Kooperation aus
Stand: 18.10.2016
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Berlin/Stuttgart – Daimler und die Deutsche Bahn haben ihre Zusammenarbeit beim Carsharing wegen technischer Probleme unterbrochen. Beide Firmen teilten auf Anfrage mit, dass Flinkster-Kunden der Deutschen Bahn seit September keine Car2Go-Autos von Daimler über ihre App buchen können und umgekehrt.
"Die Kompatibilität der Systeme können wir derzeit nicht gewährleisten", sagte eine Daimler-Sprecherin. "Aktuell führen wir eine technische Überprüfung der Schnittstellen durch und haben daher gemeinsam entschieden, unsere Zusammenarbeit zu pausieren." Schon zu Beginn des Projekts hatte es Schwierigkeiten gegeben. Daimler und die Deutsche Bahn begannen die Kooperation im Juni 2015 – nachdem die Zusammenarbeit bereits anderthalb Jahre zuvor angekündigt worden war.
Prüfung der Systeme bis Jahresende
Die Bahn begründete die derzeitigen Probleme damit, dass sich beide Systeme seit dem Beginn der Kooperation stark weiterentwickelt hätten. Der Aufwand und die Komplexität, beide Systeme in einer App zu vereinen, seien deshalb stark angestiegen. Bis Ende des Jahres prüfe man die Kompabilität. Danach werde über die weitere Zusammenarbeit entschieden.