Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Auto-Abos: Die meisten Kunden sind zufrieden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Auto-Abos sind noch relativ neu am Markt. Eine Studie stellt ihnen nun eine glänzende Zukunft in Aussicht.

Wer einmal ein Auto-Abo abgeschlossen hat, bleibt dem Nutzungsmodell treu. Rund 80 Prozent der Abo-Kunden würden beim nächsten Pkw erneut auf diese Spezialform des Full-Service-Leasings zurückgreifen, wie eine Studie des Center Automotive Research (CAR) ergeben hat. Bei denjenigen, die künftig auf Barkauf wechseln wollen, spielt der Wunsch nach Eigentum an einem Fahrzeug die wichtigste Rolle.

So funktioniert ein Auto-Abo

Bei einem Auto-Abo zahlen Nutzer einen festen monatlichen Betrag, der bis auf die Energie alle Mobilitätskosten abdeckt – bis hin zu Versicherung und Wartung. Die Vertragsdauer kann zwischen weniger als sechs Monaten bis mehr als 36 Monaten liegen.

Immer mehr Menschen interessieren sich für ein Auto-Abo

Bislang ist der Auto-Abo-Markt in Deutschland relativ klein. Im vergangenen Jahr haben nach CAR-Schätzungen rund 52.500 Kunden einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer rechnet allerdings mit stark wachsenden Zahlen. Rund 72 Prozent der deutschen Führerscheininhaber, die in den kommenden drei Jahren ein Auto kaufen wollen, können sich der Studie zufolge ein Abo-Modell vorstellen. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 53 Prozent.

Hauptgründe für den Abschluss eines Auto-Abos sind die Einfachheit des Vorgangs, die höhere Flexibilität sowie günstige individuelle Kosten. Gegen ein derartiges Modell sprechen unter anderem das fehlende Eigentum am Fahrzeug, mangelnde Kostentransparenz und fehlende Erfahrung mit Abo-Modellen.

Autor: Holger Holzer