Auto-Abos: Die meisten Kunden sind zufrieden
Stand: 16.02.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Auto-Abos sind noch relativ neu am Markt. Eine Studie stellt ihnen nun eine glänzende Zukunft in Aussicht.
Wer einmal ein Auto-Abo abgeschlossen hat, bleibt dem Nutzungsmodell treu. Rund 80 Prozent der Abo-Kunden würden beim nächsten Pkw erneut auf diese Spezialform des Full-Service-Leasings zurückgreifen, wie eine Studie des Center Automotive Research (CAR) ergeben hat. Bei denjenigen, die künftig auf Barkauf wechseln wollen, spielt der Wunsch nach Eigentum an einem Fahrzeug die wichtigste Rolle.
So funktioniert ein Auto-Abo
Bei einem Auto-Abo zahlen Nutzer einen festen monatlichen Betrag, der bis auf die Energie alle Mobilitätskosten abdeckt – bis hin zu Versicherung und Wartung. Die Vertragsdauer kann zwischen weniger als sechs Monaten bis mehr als 36 Monaten liegen.
Immer mehr Menschen interessieren sich für ein Auto-Abo
Bislang ist der Auto-Abo-Markt in Deutschland relativ klein. Im vergangenen Jahr haben nach CAR-Schätzungen rund 52.500 Kunden einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer rechnet allerdings mit stark wachsenden Zahlen. Rund 72 Prozent der deutschen Führerscheininhaber, die in den kommenden drei Jahren ein Auto kaufen wollen, können sich der Studie zufolge ein Abo-Modell vorstellen. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 53 Prozent.
Hauptgründe für den Abschluss eines Auto-Abos sind die Einfachheit des Vorgangs, die höhere Flexibilität sowie günstige individuelle Kosten. Gegen ein derartiges Modell sprechen unter anderem das fehlende Eigentum am Fahrzeug, mangelnde Kostentransparenz und fehlende Erfahrung mit Abo-Modellen.
Autor: Holger Holzer