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Probleme mit dem Internetanschluss

Telekom-Störung: Das können Sie tun

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Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

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    (Stand: 16.09.2024)

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Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.

Inhalt dieser Seite
  1. Was tun bei einer Telekom-Störung?
  2. Das Wichtigste in Kürze bei einer Telekom-Störung
  3. Telekom-Störung von Internet, Telefonie oder TV
  4. Störungsursache überprüfen: WLAN-Hardware oder Telekom-Leitung?
  5. Anbieterwechsel bei häufigen Telekom-Störungen
  6. In 3 Schritten zum passenden Tarif

Was tun bei einer Telekom-Störung?

Störungsursache ermitteln
Trust-Component_Lupe

Kreisen Sie das Problem ein und finden so die Ursache.

Heimnetzwerk überprüfen
Trust-2_Kabel

Viele Probleme lassen sich mit einem Router-Neustart beheben.

Störung Telekom mitteilen
Energie-Krise-LP_Trust-2

Treten häufiger Störungen auf, ist ein Anbieterwechsel ratsam.

Das Wichtigste in Kürze bei einer Telekom-Störung

  • Bei einer Telekom-Störung können nur einzelne Dienste, aber auch alle Anwendungen wie Internet, Telefon und TV betroffen sein. Zudem kann eine Störung nur bei DSL oder bei Glasfaser vorliegen.
  • Sie sollten zunächst prüfen, ob es sich eventuell um einen technischen Fehler in Ihrem WLAN-Heimnetzwerk oder aber um eine Störung bei der Telekom handelt.
  • Informieren Sie sich auf der Störungs-Webseite der Telekom (Telekom-Störungshilfe) über eventuelle aktuelle Störungen.
  • Bei häufigen Telekom-Störungen kann ein Anbieterwechsel ratsam sein.

Telekom-Störung von Internet, Telefonie oder TV

Der Grund für eine Störung Ihres Internetanschlusses muss nicht zwangsläufig bei der Telekom liegen. Eventuell sorgt Ihr WLAN-Router für Probleme beim Internetempfang. Wir geben Tipps, wie Sie dies überprüfen und beheben können. Kommt es bei Ihnen häufiger zu Störungen von Telekom-Internet, kann ein Wechsel des Internetanbieters helfen.

Nach Ablauf Ihrer meist 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihren Vertrag monatlich kündigen und den Anbieter somit zeitnah wechseln. Ein Anbieterwechsel geht komfortabel und schnell sowie mit Sparvorteil etwa direkt über den Verivox-Tarifrechner. Geben Sie einfach Ihre Adresse an und wir zeigen alle bei Ihnen verfügbaren Tarife.

Tarifvergleich starten

Störungsursache überprüfen: WLAN-Hardware oder Telekom-Leitung?

Sie sollten bei einer Telekom-Störung zunächst die mögliche Ursache ermitteln.

  • Ist nur Internet betroffen oder auch Telefonie und eventuell TV?
  • Können Sie vielleicht nur auf einem bestimmten Gerät wie Ihrem Notebook kein Internet empfangen, auf Ihrem Handy ist der WLAN-Empfang aber problemlos möglich?

Hilfreich ist auch ein Blick auf die LED des Routers. Blinkt etwa die LED für Internet, so deutet dies auf Probleme mit dem Internetanschluss hin.

LED-Status des Routers prüfen

Als erstes sollten Sie prüfen, ob die Ursache der Störung vielleicht in Ihrem Heimnetzwerk liegt. Bei der Untersuchung Ihrer WLAN-Verbindung sollten Sie sich den Status der LED Ihres WLAN-Routers anschauen. Viele Telekomkunden dürften einen Speedport-Router des Anbieters verwenden. Dieser dient nur als ein Beispiel. Andere Router, wie Fritz!Box-Modelle, verfügen ebenfalls über LED, die den Status von WLAN, Internet und Telefonie angeben.

Telekom_Speedport_Smart_4

Der Telekom-Router Speedport Smart 4. Bild: Deutsche Telekom.
  • Beim Router-Modell Speedport Smart 4 finden sich beispielsweise auf der Vorderfront mehrere LED für WLAN, Internet und Telefonie.
  • Leuchtet die mittlere LED für Internet grün, sollte der Internetanschluss funktionieren.
  • Bei gelb blinkender LED liegt ein Problem vor. Ein Klick auf die Displaytaste unter der LED hält weitere Infos bereit.
  • Leuchtet die LED rot, liegt laut Telekom ein Gerätefehler vor. Es sollte ein Neustart erfolgen oder gegebenenfalls der technische Service der Telekom kontaktiert werden.

Router neu starten

Viele Probleme lassen sich mit einem einfachen Router-Neustart beheben. Dazu gehen Sie so vor:

  1. Neustarttaste auf der Rückseite des Geräts drücken oder Netzstecker des Routers ziehen und Gerät somit vom Strom trennen.
  2. Mindestens fünf Minuten warten.
  3. Netzstecker wieder mit dem Router verbinden, so dass das Gerät mit Strom versorgt wird.
  4. Warten Sie, bis der Router vollständig gestartet ist. Leuchten alle LED grün, konnte die Verbindung erfolgreich hergestellt werden.

Kabel überprüfen

Konnte ein Router-Neustart das Problem nicht lösen, sollten Sie sämtliche Kabelverbindungen Ihres Routers prüfen. Stecken DSL-Kabel, das LAN-Kabel sowie das Telefonkabel korrekt in den Anschlüssen auf der Rückseite des Routers? Ist ein Kabel vielleicht beschädigt?

Ist WLAN eingeschaltet?

Haben Sie WLAN vielleicht aus Versehen ausgeschaltet? Das könnte der Fall sein, wenn die WLAN-LED nicht grün leuchtet. Ein Klick auf die WLAN-Taste reicht in der Regel, um WLAN wieder einzuschalten. Überprüfen Sie auch, ob bei Ihrem genutzten Gerät wie einem Notebook WLAN aktiviert ist.

Auf Telekom-Webseite über aktuelle Störungen informieren und Störung melden

Haben Sie mögliche Probleme in Ihrem Heimnetzwerk erfolgreich ausschließen können, werfen Sie mobil etwa über Ihr Handy einen Blick auf den Hilfebereich der Telekom-Webseite, konkret die Telekom Störungshilfe. Dort finden sich Informationen zu aktuellen Störungen. Außerdem können Sie eine Diagnose für Ihren Anschluss durchführen. Dazu reicht auf der Telekom-Störungsseite die Angabe Ihrer Vorwahl und Rufnummer.

Eine bei der Telekom gemeldete Störung soll in der Regel innerhalb von 24 Stunden behoben werden. Telefonisch ist der Kundenservice der Telekom für Festnetz, Internet und TV unter der kostenlosen Nummer 0800 330 1000 erreichbar.

Anbieterwechsel bei häufigen Telekom-Störungen

Haben Sie häufiger Probleme mit dem Festnetzanschluss der Telekom und können Internet, Telefonie oder TV nicht oder nicht wie gewünscht nutzen, sollten Sie einen Wechsel des Anbieters erwägen. Ist die Mindestvertragslaufzeit Ihres Vertrages von in der Regel 24 Monaten bereits abgelaufen, können Sie monatlich kündigen.

Machen Sie den Tarifvergleich mit Verivox und profitieren Sie bei einem Anbieterwechsel von Neukunden-Konditionen wie Rabatten. Außerdem können Sie sich bei vielen Tarifen einen zusätzlichen Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind zahlreiche Tarife bei Verivox günstiger als direkt beim Anbieter. Für den Tarifvergleich reicht die Angabe Ihrer Adresse und wir zeigen die bei Ihnen verfügbaren Tarife an.

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