Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn das Internet streikt

Störungen bei Glasfaser: Tipps und Tricks

Verivox NGG Siegel

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Internet-Vergleich

  • Top-Anbieter vergleichen

  • Höchste Verfügbarkeit

  • Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen

    So haben wir gerechnet:

    Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
    Inklusive: Internet, Telefon und Router
    Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen

    Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
    Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro

    Einsparung: 660,96 Euro
    (Stand: 16.09.2024)

TÜV Saarland geprüftes Vergleichsportal Preisvergleich DSL-LTE

Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.

DSL 385 Euro Cashback Stoerer dark

Gut zu wissen:

Glasfaser ist verhältnismäßig störungsfrei, obwohl man Störungen nicht ausschließen kann. Die meisten sind zeitlich begrenzt, Probleme im eigenen WLAN sind in der Regel leicht zu beheben. Wenn Sie mit Glasfaser aber häufig und langfristig schlechte Erfahrungen machen, kann ein Anbieterwechsel hilfreich sein.

Inhalt dieser Seite
  1. Gut zu wissen:
  2. Erste Hilfe bei Internetstörungen
  3. Checkliste: So gehen Sie bei Glasfaser-Störungen vor
  4. Hier finden Sie Information bei den Anbietern
  5. Internetausfall: Das sind mögliche Gründe
  6. Weitere Infos rund um das Thema Störungen
  7. In 3 Schritten zum passenden Tarif
  8. So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
  9. Jetzt Internet-Angebote vergleichen

Erste Hilfe bei Internetstörungen

WLAN und Internet prüfen
Trust-Component_Lupe

Versuchen Sie, ob Sie mit anderen Geräten ins Internet kommen.

Prüfen Sie die LED am Router
Trust-2_Kabel

Leuchten an Ihrem Router die LED für WLAN oder Internet?

Im Netz nach Störung suchen
Energie-Krise-LP_Trust-2

Schauen Sie mobil, ob Ihr Anbieter eine Störung meldet.

Checkliste: So gehen Sie bei Glasfaser-Störungen vor

WLAN und Verbindung zuhause prüfen

Finden Sie zunächst heraus, ob sich die Störungen in Ihrem WLAN und Ihren Verbindungen finden lassen. Diese können Sie in der Regel schnell selbst beheben:

Besteht WLAN-Verbindung mit einem anderen Gerät?
Dann liegt die Fehlerquelle in der Regel in Ihrem Hauptgerät: Wenn es die WLAN-Verbindung verloren hat, stellen Sie diese wieder her. Achten Sie auf die LED-Leuchten Ihres Routers: Leuchtet die WLAN-LED, hat nur Ihr Gerät die WLAN-Verbindung verloren.

Kein Internet trotz WLAN?
Prüfen Sie die LED Ihres Routers. Schauen Sie in der Anleitung nach, was der jeweilige Zustand der LED bedeutet und was Sie tun können.

Im Internet über Störungen informieren
Nutzen Sie mobiles Internet beispielsweise auf Ihrem Smartphone, um eine Seite über Internetstörungen aufzurufen. Dort können Sie erfahren, ob Ihr Provider eine Störung hat. Alternativ können Sie auch bei den Anbietern nachfragen.

Mobiler Hotspot als Alternative
Stellen Sie mit Ihrem Smartphone einen mobilen Hotspot her, um damit für begrenzte Zeit Ihren PC weiterzunutzen. Achten Sie aber darauf: Sie verbrauchen damit das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrags.

Hier finden Sie Information bei den Anbietern

Internetstörung bei der Telekom prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 330 1000

Internetstörung bei Vodafone prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen:
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen (ehemalig Unitymedia): 0221 466 191 00

Telefon andere Bundesländer: 0800 172 1212

Internetstörung bei o2 prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 5251 378

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0721 9600

Internetstörung bei PYUR prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0300 25 77 77 77

Internetausfall: Das sind mögliche Gründe

Der Ausfall des Internet kann verschiedene Ursachen haben:

Router-Probleme

  • Defektes oder überhitztes Gerät
  • Stromausfall
  • Die Router-Software ist eingefroren
  • Defektes WLAN-Modul am Router
  • Falsche Router-Einstellungen (DNS, DHCP, Portfreigaben etc.)
  • Fehlerhaftes Firmware-Update

Probleme des lokalen Netzwerks

  • Kabelbruch (bei Verbindung über LAN-Kabel)
  • Netzwerkkarte eines Geräts defekt
  • Probleme mit Netzwerkswitch oder Powerline-Adaptern
  • WLAN-Störung durch andere Funknetze oder Hindernisse
  • IP-Konflikte oder DHCP-Fehler in lokalem Netzwerk

Problem bei der Internetverbindung

  • Kabelbruch außerhalb der Wohnung
  • Glasfaserkabel bei Bauarbeiten beschädigt

  • Störung beim Internetprovider
  • Überlastung oder Wartungsarbeiten beim Provider
  • DNS-Server-Antworten verfälscht (DNS Hijacking)
  • Problem mit dem Internet-Backbone

Software- oder Konfigurationsfehler

  • Falsche Proxy-Einstellung am Rechner
  • Virenscanner blockiert Internetzugriff
  • Firewall blockiert ausgehenden Datenverkehr
  • Fehlerhafte Browser-Einstellungen oder Cache

Hardware-Defekt des Endgeräts

  • Kaputtes Netzwerk-Interface oder WLAN-Modul
  • Defekter Netzwerk-Chip auf Hauptplatine
  • Stromausfall während Updates

Wenn Sie sich nicht sicher sind oder nichts hilft, wenden Sie sich an den Service Ihres Internetanbieters.

Bei häufigen Problemen Anbieterwechsel

Wenn sich Internetausfälle häufen oder über einen längeren Zeitpunkt auftreten, sollten Sie einen Anbieterwechsel erwägen. Damit können Sie die Technologie wechseln, beispielsweise von Glasfaser auf DSL oder Kabel-Internet. Der Grund: Sie nutzen dann ein anderes Netz.

Geben Sie einfach Ihre Adresse in unseren Tarifrechner ein und erfahren Sie, welche Tarife bei Ihnen möglich sind.

Tarifvergleich starten

In 3 Schritten zum passenden Tarif

1

Illustration-Browser-Search
Preise im Direktvergleich

Einfach Adresse angeben, Vergleich starten und aktuelle Online-Vorteile sichern!

2

Illustration-Browser-Click
Kostenlose Expertenberatung

Tarif individuell anpassen. Bei Fragen hilft unser ausgezeichneter Kundenservice weiter!

3

Illustration-Piggy-Bank
Online wechseln & sparen

In nur 5 Minuten einfach online abschließen: Ihr neuer Anbieter kümmert sich um den Wechsel.

So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback

1

Illustration-Document-approved
Wunschtarif bestellen

Bestellen Sie Ihren Tarif mit Verivox-Cashback im Tarifrechner.

2

Illustration-E-Mail
Monatsrechnung hochladen

Laden Sie eine Monatsrechnung Ihres neuen Anbieters bei Verivox hoch.

3

Illustration-Euro
Verivox-Cashback erhalten

Verivox überweist Ihnen anschließend Ihren Verivox-Cashback auf Ihr Konto.

Jetzt Internet-Angebote vergleichen

Verivox NGG Siegel

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Internet-Vergleich

  • Top-Anbieter vergleichen

  • Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s

  • Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen

    So haben wir gerechnet:

    Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
    Inklusive: Internet, Telefon und Router
    Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen

    Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
    Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro

    Einsparung: 660,96 Euro
    (Stand: 16.09.2024)