Störungen bei Glasfaser: Tipps und Tricks
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
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Höchste Verfügbarkeit
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Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)
Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger
Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.
Gut zu wissen:
Glasfaser ist verhältnismäßig störungsfrei, obwohl man Störungen nicht ausschließen kann. Die meisten sind zeitlich begrenzt, Probleme im eigenen WLAN sind in der Regel leicht zu beheben. Wenn Sie mit Glasfaser aber häufig und langfristig schlechte Erfahrungen machen, kann ein Anbieterwechsel hilfreich sein.
- Gut zu wissen:
- Erste Hilfe bei Internetstörungen
- Checkliste: So gehen Sie bei Glasfaser-Störungen vor
- Hier finden Sie Information bei den Anbietern
- Internetausfall: Das sind mögliche Gründe
- Weitere Infos rund um das Thema Störungen
- In 3 Schritten zum passenden Tarif
- So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
- Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Erste Hilfe bei Internetstörungen
Versuchen Sie, ob Sie mit anderen Geräten ins Internet kommen.
Leuchten an Ihrem Router die LED für WLAN oder Internet?
Schauen Sie mobil, ob Ihr Anbieter eine Störung meldet.
Checkliste: So gehen Sie bei Glasfaser-Störungen vor
WLAN und Verbindung zuhause prüfen
Finden Sie zunächst heraus, ob sich die Störungen in Ihrem WLAN und Ihren Verbindungen finden lassen. Diese können Sie in der Regel schnell selbst beheben:
Besteht WLAN-Verbindung mit einem anderen Gerät?
Dann liegt die Fehlerquelle in der Regel in Ihrem Hauptgerät: Wenn es die WLAN-Verbindung verloren hat, stellen Sie diese wieder her. Achten Sie auf die LED-Leuchten Ihres Routers: Leuchtet die WLAN-LED, hat nur Ihr Gerät die WLAN-Verbindung verloren.
Kein Internet trotz WLAN?
Prüfen Sie die LED Ihres Routers. Schauen Sie in der Anleitung nach, was der jeweilige Zustand der LED bedeutet und was Sie tun können.
Im Internet über Störungen informieren
Nutzen Sie mobiles Internet beispielsweise auf Ihrem Smartphone, um eine Seite über Internetstörungen aufzurufen. Dort können Sie erfahren, ob Ihr Provider eine Störung hat. Alternativ können Sie auch bei den Anbietern nachfragen.
Mobiler Hotspot als Alternative
Stellen Sie mit Ihrem Smartphone einen mobilen Hotspot her, um damit für begrenzte Zeit Ihren PC weiterzunutzen. Achten Sie aber darauf: Sie verbrauchen damit das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrags.
Hier finden Sie Information bei den Anbietern
Internetstörung bei der Telekom prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 330 1000
Internetstörung bei Vodafone prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen:
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen (ehemalig Unitymedia): 0221 466 191 00
Telefon andere Bundesländer: 0800 172 1212
Internetstörung bei o2 prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 5251 378
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0721 9600
Internetstörung bei PYUR prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0300 25 77 77 77
Internetausfall: Das sind mögliche Gründe
Der Ausfall des Internet kann verschiedene Ursachen haben:
Router-Probleme
- Defektes oder überhitztes Gerät
- Stromausfall
- Die Router-Software ist eingefroren
- Defektes WLAN-Modul am Router
- Falsche Router-Einstellungen (DNS, DHCP, Portfreigaben etc.)
- Fehlerhaftes Firmware-Update
Probleme des lokalen Netzwerks
- Kabelbruch (bei Verbindung über LAN-Kabel)
- Netzwerkkarte eines Geräts defekt
- Probleme mit Netzwerkswitch oder Powerline-Adaptern
- WLAN-Störung durch andere Funknetze oder Hindernisse
- IP-Konflikte oder DHCP-Fehler in lokalem Netzwerk
Problem bei der Internetverbindung
- Kabelbruch außerhalb der Wohnung
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Glasfaserkabel bei Bauarbeiten beschädigt
- Störung beim Internetprovider
- Überlastung oder Wartungsarbeiten beim Provider
- DNS-Server-Antworten verfälscht (DNS Hijacking)
- Problem mit dem Internet-Backbone
Software- oder Konfigurationsfehler
- Falsche Proxy-Einstellung am Rechner
- Virenscanner blockiert Internetzugriff
- Firewall blockiert ausgehenden Datenverkehr
- Fehlerhafte Browser-Einstellungen oder Cache
Hardware-Defekt des Endgeräts
- Kaputtes Netzwerk-Interface oder WLAN-Modul
- Defekter Netzwerk-Chip auf Hauptplatine
- Stromausfall während Updates
Wenn Sie sich nicht sicher sind oder nichts hilft, wenden Sie sich an den Service Ihres Internetanbieters.
Bei häufigen Problemen Anbieterwechsel
Wenn sich Internetausfälle häufen oder über einen längeren Zeitpunkt auftreten, sollten Sie einen Anbieterwechsel erwägen. Damit können Sie die Technologie wechseln, beispielsweise von Glasfaser auf DSL oder Kabel-Internet. Der Grund: Sie nutzen dann ein anderes Netz.
Geben Sie einfach Ihre Adresse in unseren Tarifrechner ein und erfahren Sie, welche Tarife bei Ihnen möglich sind.
Weitere Infos rund um das Thema Störungen
In 3 Schritten zum passenden Tarif
1
Einfach Adresse angeben, Vergleich starten und aktuelle Online-Vorteile sichern.
2
Tarif individuell anpassen. Bei Fragen hilft unser ausgezeichneter Kundenservice weiter.
3
In nur 5 Minuten einfach online abschließen: Ihr neuer Anbieter kümmert sich um den Wechsel.
So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
1
Bestellen Sie Ihren Tarif mit Verivox-Cashback im Tarifrechner.
2
Laden Sie eine Monatsrechnung Ihres neuen Anbieters bei Verivox hoch.
3
Verivox überweist Ihnen anschließend Ihren Verivox-Cashback auf Ihr Konto.
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Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
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So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)