Was Sie bei DSL-Störungen tun können
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Höchste Verfügbarkeit
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)
Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger
Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.
Gut zu wissen:
DSL-Störungen oder -Ausfälle treten aus ganz verschiedenen Gründen auf. Oft sind sie nur vorübergehend und harmlos. Fällt Ihr DSL aber häufig und länger aus, kann ein Anbieterwechsel die Lösung sein – insbesondere beim Wechsel auf eine andere Technologie wie Kabel-Internet oder Glasfaser.
- Gut zu wissen:
- Erste Hilfe bei Internetstörungen
- Checkliste: So gehen Sie bei DSL-Störungen vor
- Hier finden Sie Information bei den Anbietern
- Mögliche Ursachen für einen Internetausfall
- Bei häufigen Problemen: Anbieterwechsel
- Weitere Infos rund um das Thema Störungen
- In 3 Schritten zum passenden Tarif
- So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
- Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Erste Hilfe bei Internetstörungen
Versuchen Sie, ob Sie mit anderen Geräten ins Internet kommen.
Leuchten an Ihrem Router die LED für WLAN oder Internet?
Schauen Sie mobil, ob Ihr Anbieter eine Störung meldet.
Checkliste: So gehen Sie bei DSL-Störungen vor
Prüfen Sie WLAN und eigene Verbindung
So finden Sie heraus, ob die Störung bei Ihnen zu Hause vorliegt und ob Sie sie beheben können:
Kommen Sie über ein anderes Gerät wie Smartphone, Tablet oder einen anderen PC noch ins WLAN und können im Internet surfen? Dann hat Ihr Hauptgerät nur die Verbindung zum WLAN verloren. Stellen Sie in diesem Fall die WLAN-Verbindung an Ihrem Hauptgerät wieder her.
Sie können auch an der LED-Leuchte Ihres Routers erkennen, ob Ihr WLAN intakt ist: Leuchtet die WLAN-LED, hat nur Ihr Gerät die WLAN-Verbindung verloren.
Internet trotz WLAN ausgefallen?
Sie haben kein Netz, obwohl Ihr Router eine aktive WLAN-Verbindung anzeigt? Werfen Sie einen Blick in die Anleitung Ihres Routers, um zu erfahren, was der jeweilige Status der LED-Leuchten bedeutet.
Online nach Störungen suchen
Gehen Sie beispielsweise mit Ihrem Smartphone mobil ins Internet und rufen übliche Störungsmelder im Internet auf. Hier können Sie sehen, ob Ihr Provider eine Störung hat. Alternativ können Sie auch bei den Anbietern nachfragen.
Nutzen Sie einen mobilen Hotspot
Sie können keine Verbindung zum Internet herstellen, brauchen aber dringend Netz? Stellen Sie dann einen mobilen Hotspot mit Ihrem Smartphone her und verbinden Sie Ihren Rechner per WLAN mit dem mobilen Hotspot. Aber Achtung: Sie verbrauchen damit das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrags.
Hier finden Sie Information bei den Anbietern
Internetstörung bei der Telekom prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 330 1000
Internetstörung bei Vodafone prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen:
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen (ehemalig Unitymedia): 0221 466 191 00
Telefon andere Bundesländer: 0800 172 1212
Internetstörung bei o2 prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 5251 378
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0721 9600
Internetstörung bei PYUR prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0300 25 77 77 77
Mögliche Ursachen für einen Internetausfall
Internetausfälle haben verschiedene Ursachen. Wir haben Ihnen die gängigsten zusammengestellt:
Router-Probleme
- Defektes oder überhitztes Gerät
- Stromausfall
- Die Router-Software ist eingefroren
- Defektes WLAN-Modul am Router
- Falsche Router-Einstellungen (DNS, DHCP, Portfreigaben etc.)
- Fehlerhaftes Firmware-Update
Probleme des lokalen Netzwerks
- Kabelbruch (bei Verbindung über LAN-Kabel)
- Netzwerkkarte eines Geräts defekt
- Probleme mit Netzwerkswitch oder Powerline-Adaptern
- WLAN-Störung durch andere Funknetze oder Hindernisse
- IP-Konflikte oder DHCP-Fehler in lokalem Netzwerk
Problem bei der Internetverbindung
- Kabelbruch außerhalb der Wohnung
- Störung beim Internetprovider
- Überlastung oder Wartungsarbeiten beim Provider
- DNS-Server-Antworten verfälscht (DNS Hijacking)
- Problem mit dem Internet-Backbone
Software- oder Konfigurationsfehler
- Falsche Proxy-Einstellung am Rechner
- Virenscanner blockiert Internetzugriff
- Firewall blockiert ausgehenden Datenverkehr
- Fehlerhafte Browser-Einstellungen oder Cache
Hardware-Defekt des Endgeräts
- Kaputtes Netzwerk-Interface oder WLAN-Modul
- Defekter Netzwerk-Chip auf Hauptplatine
- Stromausfall während Updates
Wenn Sie sich nicht sicher sind oder nichts hilft, wenden Sie sich an den Service Ihres Internetanbieters.
Bei häufigen Problemen: Anbieterwechsel
Wenn sich Internetausfälle häufen oder über einen längeren Zeitpunkt auftreten, sollten Sie einen Anbieterwechsel erwägen. Damit können Sie die Technologie wechseln, beispielsweise von DSL oder Kabel-Internet auf Glasfaser. Der Grund: Sie nutzen dann ein anderes Netz.
Gerade Glasfaser bietet neben Top-Geschwindigkeiten auch das bislang störungsfreiste Netz. Ein Tarifvergleich bei Verivox zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Sie an Ihrer Adresse haben.
Tarifvergleich starten
Weitere Infos rund um das Thema Störungen
In 3 Schritten zum passenden Tarif
1
Einfach Adresse angeben, Vergleich starten und aktuelle Online-Vorteile sichern.
2
Tarif individuell anpassen. Bei Fragen hilft unser ausgezeichneter Kundenservice weiter.
3
In nur 5 Minuten einfach online abschließen: Ihr neuer Anbieter kümmert sich um den Wechsel.
So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
1
Bestellen Sie Ihren Tarif mit Verivox-Cashback im Tarifrechner.
2
Laden Sie eine Monatsrechnung Ihres neuen Anbieters bei Verivox hoch.
3
Verivox überweist Ihnen anschließend Ihren Verivox-Cashback auf Ihr Konto.
Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)