Internetstörung: Das können Sie tun
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Höchste Verfügbarkeit
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)
Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger
Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.
Gut zu wissen
Internetstörungen haben verschiedene Ursachen – die meisten sind harmlos und nur von kurzer Dauer. Bei häufigen Ausfällen lohnt sich ein Anbieterwechsel oder ein Wechsel auf eine andere Technologie. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können.
- Gut zu wissen
- Erste Hilfe bei Internetstörungen
- Checkliste: So gehen Sie bei Internetstörungen vor
- Hier finden Sie Information bei den Anbietern
- Mögliche Ursachen für einen Internetausfall
- Tarif- oder Anbieterwechsel als Lösung
- Weitere Infos rund um das Thema Störungen
- In 3 Schritten zum passenden Tarif
- So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
- Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Erste Hilfe bei Internetstörungen
Versuchen Sie, ob Sie mit anderen Geräten ins Internet kommen.
Leuchten an Ihrem Router die LED für WLAN oder Internet?
Schauen Sie mobil, ob Ihr Anbieter eine Störung meldet.
Checkliste: So gehen Sie bei Internetstörungen vor
Eigenes WLAN/eigene Verbindung prüfen
Fangen Sie zunächst bei sich zu Hause an. So gehen Sie auf Fehlersuche:
Haben Sie mit einem anderen Gerät, beispielsweise Smartphone oder Tablet, weiterhin WLAN? Wenn ja, hat Ihr Hauptgerät lediglich die WLAN-Verbindung verloren.
Ist Ihr WLAN lediglich ausgefallen oder versehentlich deaktiviert worden? Schauen Sie auf die LED-Leuchten Ihres Routers. Liegt WLAN vor, prüfen Sie mit einem anderen Gerät, ob es per WLAN eine Internetverbindung aufbauen kann. Wenn ja, hat Ihr Hauptgerät lediglich das WLAN-Signal verloren.
Internet zu Hause ausgefallen?
Zeigen Ihre Geräte eine bestehende WLAN-Verbindung, aber Sie haben trotzdem kein Netz? Auch hier gibt der Blick auf die LED-Leuchten Ihres Routers Klarheit. In der Anleitung Ihres Routers finden Sie heraus, was der jeweilige Status der LED-Leuchten bedeutet.
Störungen online überprüfen
Stellen Sie beispielsweise mit Ihrem Smartphone eine mobile Internetverbindung her. Dann können Sie auf gängigen Störungsmeldern im Internet nachschauen, ob Ihr Provider aktuell in Ihrer Region eine Störung hat. Alternativ können Sie auch bei den Anbietern nachfragen.
Mobilen Hotspot nutzen
Sie müssen das Internet dringend nutzen? Dann ist ein mobiler Hotspot eine gute Alternative. Richten Sie ihn an Ihrem Smartphone ein und verbinden Sie Ihren Rechner per WLAN mit dem mobilen Hotspot. Diese Möglichkeit nutzt das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrags. Bei ausreichender Größe können Sie damit Ihren festen Internetanschluss für eine gewisse Zeit ersetzen.
Hier finden Sie Information bei den Anbietern
Internetstörung bei der Telekom prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 330 1000
Internetstörung bei Vodafone prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen:
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen (ehemalig Unitymedia): 0221 466 191 00
Telefon andere Bundesländer: 0800 172 1212
Internetstörung bei o2 prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 5251 378
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0721 9600
Internetstörung bei PYUR prüfen und melden
Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0300 25 77 77 77
Mögliche Ursachen für einen Internetausfall
Ein plötzlicher Internetausfall kann viele Ursachen haben. Im Folgenden sind die häufigsten Szenarien aufgeführt, die zu einem Totalausfall der Internetverbindung führen können:
Probleme mit dem Router
- Router defekt oder überhitzt
- Stromausfall beim Router
- Router softwareseitig "eingefroren"
- WLAN-Modul des Routers defekt
- Falsche Router-Einstellungen (DNS, DHCP, Portfreigaben etc.)
- Router durch Firmware-Update "zerstört"
Probleme innerhalb des lokalen Netzwerks
- Kabelbruch (bei Verbindung über LAN-Kabel)
- Netzwerkkarte eines Geräts defekt
- Probleme mit Netzwerkswitch oder Powerline-Adaptern
- WLAN-Störung durch andere Funknetze oder Hindernisse
- IP-Konflikte oder DHCP-Fehler in lokalem Netzwerk
Problem bei der Internetverbindung
- Physikalischer Kabelbruch außerhalb des Hauses
- Störung beim Internetprovider (beispielsweise durch DDOS-Angriff)
- Überlastung oder Wartungsarbeiten beim Provider
- DNS-Serverantworten verfälscht (DNS Hijacking)
- Problem mit dem Internet-Backbone
Software- oder Konfigurationsfehler
- Falsche Proxy-Einstellung am Rechner
- Virenscanner blockiert Internetzugriff
- Firewall blockiert ausgehenden Datenverkehr
- Fehlerhafte Browser-Einstellungen oder Cache
Hardware-Defekt des Endgeräts
- Kaputtes Netzwerk-Interface oder WLAN-Modul
- Defekter Netzwerk-Chip auf Hauptplatine
- Stromausfall während Updates
Dies sind typische Szenarien, die für einen Totalausfall des Internets bei Ihnen Zuhause verantwortlich sein können. Durch systematisches Vorgehen und Ausschlussverfahren lässt sich die genaue Fehlerursache normalerweise finden und beheben.
Tarif- oder Anbieterwechsel als Lösung
Fällt Ihr Internet häufig aus, bietet sich ein Anbieterwechsel an. So können Sie auch die Technologie wechseln, beispielsweise von DSL oder Kabel-Internet auf Glasfaser. Das Besondere daran: Sie nutzen dann ein anderes Netz. Während DSL die klassischen Telefonleitungen nutzt, kommen bei Kabel-Internet und Glasfaser spezielle eigene Netze zum Einsatz.
Gerade Glasfaser bietet neben Top-Geschwindigkeiten auch das bislang störungsfreiste Netz. Ein Tarifvergleich bei Verivox zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Sie an Ihrer Adresse haben.
Weitere Infos rund um das Thema Störungen
In 3 Schritten zum passenden Tarif
1
Einfach Adresse angeben, Vergleich starten und aktuelle Online-Vorteile sichern.
2
Tarif individuell anpassen. Bei Fragen hilft unser ausgezeichneter Kundenservice weiter.
3
In nur 5 Minuten einfach online abschließen: Ihr neuer Anbieter kümmert sich um den Wechsel.
So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
1
Bestellen Sie Ihren Tarif mit Verivox-Cashback im Tarifrechner.
2
Laden Sie eine Monatsrechnung Ihres neuen Anbieters bei Verivox hoch.
3
Verivox überweist Ihnen anschließend Ihren Verivox-Cashback auf Ihr Konto.
Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)