Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Hilfe bei Internetausfällen

Internetstörung: Das können Sie tun

Verivox NGG Siegel

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Internet-Vergleich

  • Top-Anbieter vergleichen

  • Höchste Verfügbarkeit

  • Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen

    So haben wir gerechnet:

    Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
    Inklusive: Internet, Telefon und Router
    Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen

    Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
    Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro

    Einsparung: 660,96 Euro
    (Stand: 16.09.2024)

TÜV Saarland geprüftes Vergleichsportal Preisvergleich DSL-LTE

Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.

DSL 385 Euro Cashback Stoerer dark

Gut zu wissen

Internetstörungen haben verschiedene Ursachen – die meisten sind harmlos und nur von kurzer Dauer. Bei häufigen Ausfällen lohnt sich ein Anbieterwechsel oder ein Wechsel auf eine andere Technologie. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können.

Inhalt dieser Seite
  1. Gut zu wissen
  2. Erste Hilfe bei Internetstörungen
  3. Checkliste: So gehen Sie bei Internetstörungen vor
  4. Hier finden Sie Information bei den Anbietern
  5. Mögliche Ursachen für einen Internetausfall
  6. Tarif- oder Anbieterwechsel als Lösung
  7. Weitere Infos rund um das Thema Störungen
  8. In 3 Schritten zum passenden Tarif
  9. So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback
  10. Jetzt Internet-Angebote vergleichen

Erste Hilfe bei Internetstörungen

WLAN und Internet prüfen
Trust-Component_Lupe

Versuchen Sie, ob Sie mit anderen Geräten ins Internet kommen.

Prüfen Sie die LED am Router
Trust-2_Kabel

Leuchten an Ihrem Router die LED für WLAN oder Internet?

Im Netz nach Störung suchen
Energie-Krise-LP_Trust-2

Schauen Sie mobil, ob Ihr Anbieter eine Störung meldet.

Checkliste: So gehen Sie bei Internetstörungen vor

Eigenes WLAN/eigene Verbindung prüfen
Fangen Sie zunächst bei sich zu Hause an. So gehen Sie auf Fehlersuche:

Haben Sie mit einem anderen Gerät, beispielsweise Smartphone oder Tablet, weiterhin WLAN? Wenn ja, hat Ihr Hauptgerät lediglich die WLAN-Verbindung verloren.

Ist Ihr WLAN lediglich ausgefallen oder versehentlich deaktiviert worden? Schauen Sie auf die LED-Leuchten Ihres Routers. Liegt WLAN vor, prüfen Sie mit einem anderen Gerät, ob es per WLAN eine Internetverbindung aufbauen kann. Wenn ja, hat Ihr Hauptgerät lediglich das WLAN-Signal verloren.

Internet zu Hause ausgefallen?
Zeigen Ihre Geräte eine bestehende WLAN-Verbindung, aber Sie haben trotzdem kein Netz? Auch hier gibt der Blick auf die LED-Leuchten Ihres Routers Klarheit. In der Anleitung Ihres Routers finden Sie heraus, was der jeweilige Status der LED-Leuchten bedeutet.

Störungen online überprüfen
Stellen Sie beispielsweise mit Ihrem Smartphone eine mobile Internetverbindung her. Dann können Sie auf gängigen Störungsmeldern im Internet nachschauen, ob Ihr Provider aktuell in Ihrer Region eine Störung hat. Alternativ können Sie auch bei den Anbietern nachfragen.

Mobilen Hotspot nutzen
Sie müssen das Internet dringend nutzen? Dann ist ein mobiler Hotspot eine gute Alternative. Richten Sie ihn an Ihrem Smartphone ein und verbinden Sie Ihren Rechner per WLAN mit dem mobilen Hotspot. Diese Möglichkeit nutzt das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrags. Bei ausreichender Größe können Sie damit Ihren festen Internetanschluss für eine gewisse Zeit ersetzen.

Hier finden Sie Information bei den Anbietern

Internetstörung bei der Telekom prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 330 1000

Internetstörung bei Vodafone prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen:
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen (ehemalig Unitymedia): 0221 466 191 00

Telefon andere Bundesländer: 0800 172 1212

Internetstörung bei o2 prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0800 5251 378

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0721 9600

Internetstörung bei PYUR prüfen und melden

Telefonischer Kontakt bei Störungen: 0300 25 77 77 77

Mögliche Ursachen für einen Internetausfall

Ein plötzlicher Internetausfall kann viele Ursachen haben. Im Folgenden sind die häufigsten Szenarien aufgeführt, die zu einem Totalausfall der Internetverbindung führen können:

Probleme mit dem Router

  • Router defekt oder überhitzt
  • Stromausfall beim Router
  • Router softwareseitig "eingefroren"
  • WLAN-Modul des Routers defekt
  • Falsche Router-Einstellungen (DNS, DHCP, Portfreigaben etc.)
  • Router durch Firmware-Update "zerstört"

    Probleme innerhalb des lokalen Netzwerks

  • Kabelbruch (bei Verbindung über LAN-Kabel)
  • Netzwerkkarte eines Geräts defekt
  • Probleme mit Netzwerkswitch oder Powerline-Adaptern
  • WLAN-Störung durch andere Funknetze oder Hindernisse
  • IP-Konflikte oder DHCP-Fehler in lokalem Netzwerk

    Problem bei der Internetverbindung

  • Physikalischer Kabelbruch außerhalb des Hauses
  • Störung beim Internetprovider (beispielsweise durch DDOS-Angriff)
  • Überlastung oder Wartungsarbeiten beim Provider
  • DNS-Serverantworten verfälscht (DNS Hijacking)
  • Problem mit dem Internet-Backbone

    Software- oder Konfigurationsfehler

  • Falsche Proxy-Einstellung am Rechner
  • Virenscanner blockiert Internetzugriff
  • Firewall blockiert ausgehenden Datenverkehr
  • Fehlerhafte Browser-Einstellungen oder Cache

    Hardware-Defekt des Endgeräts

  • Kaputtes Netzwerk-Interface oder WLAN-Modul
  • Defekter Netzwerk-Chip auf Hauptplatine
  • Stromausfall während Updates

Dies sind typische Szenarien, die für einen Totalausfall des Internets bei Ihnen Zuhause verantwortlich sein können. Durch systematisches Vorgehen und Ausschlussverfahren lässt sich die genaue Fehlerursache normalerweise finden und beheben.

Tarif- oder Anbieterwechsel als Lösung

Fällt Ihr Internet häufig aus, bietet sich ein Anbieterwechsel an. So können Sie auch die Technologie wechseln, beispielsweise von DSL oder Kabel-Internet auf Glasfaser. Das Besondere daran: Sie nutzen dann ein anderes Netz. Während DSL die klassischen Telefonleitungen nutzt, kommen bei Kabel-Internet und Glasfaser spezielle eigene Netze zum Einsatz.

Gerade Glasfaser bietet neben Top-Geschwindigkeiten auch das bislang störungsfreiste Netz. Ein Tarifvergleich bei Verivox zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Sie an Ihrer Adresse haben.

Tarifvergleich starten

In 3 Schritten zum passenden Tarif

1

Illustration-Browser-Search
Preise im Direktvergleich

Einfach Adresse angeben, Vergleich starten und aktuelle Online-Vorteile sichern!

2

Illustration-Browser-Click
Kostenlose Expertenberatung

Tarif individuell anpassen. Bei Fragen hilft unser ausgezeichneter Kundenservice weiter!

3

Illustration-Piggy-Bank
Online wechseln & sparen

In nur 5 Minuten einfach online abschließen: Ihr neuer Anbieter kümmert sich um den Wechsel.

So erhalten Sie Ihren Verivox-Cashback

1

Illustration-Document-approved
Wunschtarif bestellen

Bestellen Sie Ihren Tarif mit Verivox-Cashback im Tarifrechner.

2

Illustration-E-Mail
Monatsrechnung hochladen

Laden Sie eine Monatsrechnung Ihres neuen Anbieters bei Verivox hoch.

3

Illustration-Euro
Verivox-Cashback erhalten

Verivox überweist Ihnen anschließend Ihren Verivox-Cashback auf Ihr Konto.

Jetzt Internet-Angebote vergleichen

Verivox NGG Siegel

Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.

Mehr erfahren

Internet-Vergleich

  • Top-Anbieter vergleichen

  • Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s

  • Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen

    So haben wir gerechnet:

    Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
    Inklusive: Internet, Telefon und Router
    Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen

    Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
    Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro

    Einsparung: 660,96 Euro
    (Stand: 16.09.2024)