Smartphone als mobilen Hotspot nutzen
Stand: 19.09.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Wer unterwegs mit Notebook oder Tablet ins Internet möchte, muss nicht auf öffentliches, ungesichertes WLAN zurückgreifen. Verivox zeigt, wie Sie im Zug, in der Bibliothek oder in einem Café mit Ihrem Smartphone einen WLAN-Hotspot aktivieren und so zuverlässig in Ihrem eigenen, sicheren Netz surfen.
Ohne Internet geht es unterwegs auch nicht mehr: Sei es für geschäftliche E-Mails, soziale Netzwerke oder einfach nur zum Surfen. Doch nicht immer findet sich ein zuverlässiges und sicheres WLAN in Reichweite und für manche Aufgaben eignen sich große Notebooks und Tablets deutlich besser als ein kompaktes Smartphone.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie am eigenen Handy einen WLAN-Hotspot aktivieren und so Ihre Geräte unterwegs mit Internet versorgen. Das macht Sie unabhängig von unsicheren, öffentlichen Netzwerken.
WLAN-Hotspot aktivieren: So geht’s
Das Smartphone ist bei den meisten Menschen immer mit dabei und kann nicht nur direkt durch das Mobilfunknetz auf das Internet zugreifen, es kann mithilfe eines Hotspots ebenso anderen Geräten Zugriff gewähren. In Cafés, Bars oder an Bahnhöfen sind Sie so nicht mehr an örtliche WLAN-Hotspots angewiesen, die je nach Anbieter öffentlich zugänglich oder durch ein Kennwort geschützt sind.
Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie ein Android-Smartphone oder ein iPhone besitzen, unabhängig vom Betriebssystem können Sie einen mobilen WLAN-Hotspot aktivieren und etwa unterwegs sicher mit dem Tablet ins Netz gehen.
Die nachfolgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen WLAN-Hotspot am Smartphone einstellen. Den Anfang macht Googles Android-Betriebssystem, danach folgt iOS von Apple.
Anleitung: Android
Nutzerinnen und Nutzer von Android-Smartphones finden die gewünschte Option jeweils in der App "Einstellungen". Je nach Hersteller unterscheidet sich die Einrichtung etwas voneinander. Nachfolgend beschreiben wir das Einrichten eines WLAN-Hotspots für Smartphones mit purem Android. Vorzufinden bei Modellen der Pixel-Serie von Google und Modellen von Nokia.
Für Pixel-Smartphones von Google und Modelle von Nokia
- Starten Sie die App "Einstellungen", klicken Sie auf "Netzwerk & Internet" und anschließend auf "WLAN-Hotspot".
- Wählen Sie die Option "WLAN-Hotspot verwenden" an.
- Sie können zusätzlich in diesem Untermenü den Namen des WLAN-Hotspots ändern und ein anderes Passwort vergeben.
Wenn Sie ein Smartphone von Samsung mit einer etwas abgewandelten Benutzeroberfläche nutzen, können Sie auch einen WLAN-Hotspot einrichten. Die Menüführung unterscheidet sich von anderen Android-Geräten. Wir erklären nachfolgend, wie es funktioniert.
Für Smartphones von Samsung
- Starten Sie die App "Einstellungen", klicken Sie auf "Verbindungen" und anschließend auf "Mobile Hotspot und Tethering".
- Aktivieren Sie den WLAN-Hotspot mit einem Klick auf den Regler, sodass dort "Ein" angezeigt wird.
- Sie können den WLAN-Hotspot anpassen, um Namen und Passwort zu ändern, indem Sie auf "Konfigurieren" klicken.
Nach der Aktivierung des WLAN-Hotspots am Smartphone, schnappen Sie sich das gewünschte Gerät (Notebook, Tablet) und öffnen Sie dort die Netzwerk-Einstellungen. Sie sollten unter den verfügbaren WLAN-Netzwerken nun den WLAN-Hotspot des Smartphones finden.
Anleitung: iOS
Besitzen Sie mehrere Apple-Geräte, müssen Sie eventuell nichts Weiteres tun: Wenn Sie mit einem iPad oder einem MacBook samt identischem iCloud-Account den Hotspot nutzen wollen, taucht Ihr iPhone bereits automatisch unterhalb der verfügbaren WLAN-Netzwerken unter "Einstellungen" und "WLAN" auf.
Um andere Geräte, wie etwa ein Windows-Notebook, oder Freundinnen und Freunden Zugang zum WLAN-Hotspot zu geben, aktivieren Sie den WLAN-Hotspot folgendermaßen:
- Starten Sie die App "Einstellungen" und klicken Sie auf "Persönlicher Hotspot".
- Aktivieren Sie den Punkt "Zugriff für andere erlauben" und vergeben Sie unter "WLAN-Passwort" ein möglichst sicheres Passwort.
- Das gewünschte Gerät kann jetzt Ihr iPhone unter den verfügbaren WLAN-Netzwerken finden und sich mithilfe des Passworts verbinden.
Alternativ lässt sich das Smartphone auch per USB-Kabel mit einem Computer oder Notebook verbinden und so als WLAN-Hotspot nutzen.
Datenvolumen beobachten
Beim Surfen sollten Sie den Datenverbrauch im Blick behalten. Computer, Notebooks und Tablets, die mit dem WLAN-Hotspot des Smartphones verbunden sind, verhalten sich wie in einem normalen WLAN und nutzen keinerlei Datensparmodi. So wird Ihnen auch bei großen Downloads oder Updates keine Warnung angezeigt. Ihr monatliches Datenvolumen könnte sich also schnell aufbrauchen, wenn Ihnen nur wenige Gigabyte zur Verfügung stehen.
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem neuen Handytarif mit mehr Datenvolumen.