Kosten beim Anbieterwechsel
Stand: 07.08.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Bei einem Internetanbieterwechsel bekommen Sie als Neukunde häufig entweder günstigere Einstiegspreise bzw. Rabatte oder mehr Leistung. Wenn Sie noch keinen Anschluss für DSL, Kabel-Internet oder Glasfaser haben, fallen in der Regel einmalige Gebühren für Techniker, Neuanschluss und Hardware an. Aber auch für Glasfaserwechsler können unter Umständen Kosten entstehen, wie z. B. eine Einrichtungsgebühr. Hier geben wir Ihnen einen Überblick.
Kosten beim Wechsel des Glasfaser-Anbieters
Wenn Sie bereits Internet über Glasfaser nutzen, ist meistens kein Technikerbesuch bei Ihnen mehr nötig. Dann entfallen auch meistens Kosten für einen Techniker. Unabhängig davon ist jedoch eine Einrichtungsgebühr bei Glasfaseranbietern üblich. Diese ist einmalig und wird in der Regel mit der 1. Rechnung fällig. Die Höhe wird in der entsprechenden Preisliste ausgewiesen. Allerdings können diese auch im Zuge einer Neukundenaktion auch entfallen.
Kosten beim Wechsel von DSL oder Kabel-Internet auf Glasfaser
Wenn Sie von DSL oder Kabel-Internet auf Glasfaser umsteigen möchten, müssen zwei zentrale Kriterien erfüllt sein:
- In Ihrem Wohngebiet ist bereits Glasfaser verlegt
- Ihr Wunschanbieter kann an Ihrer Adresse Glasfaser liefern
Machen Sie daher in jedem Fall einen Verfügbarkeitscheck. Damit finden Sie heraus, ob Glasfaser bei Ihnen überhaupt möglich ist.
Bei einem Wechsel von DSL oder Kabel-Internet auf Glasfaser können folgende Kosten entstehen:
Bereitstellungskosten
Je nach Anbieter und Tarif können Bereitstellungskosten anfallen. Diese sind einmalig und werden in der Regel mit der 1. Rechnung fällig. Die Höhe wird in der entsprechenden Preisliste ausgewiesen.
Kosten für einen Technikerbesuch
In Ihrem Haus liegt bereits ein sogenannter Glasfaser-Übergabepunkt (HÜP), aber Sie haben noch keinen Anschluss in Ihrer Wohnung? Dann muss ein Techniker einen Glasfaser-Anschluss vom Glasfaser-Hausübergabepunkt in Ihre Wohnung verlegen. Er schließt häufig auch ein spezielles Glasfaser-Modem an. Dieser Technikerbesuch ist in der Regel mit Kosten für Sie verbunden. Welche genau das sind, erfahren Sie in der Beschreibung des jeweiligen Glasfaser-Tarifs.
Kosten für einen Glasfaser-Router/ein Glasfaser-Modem
Wenn sie bislang noch keine Glasfaser genutzt haben, kann ein neuer Router/ein neues Modem erforderlich sein. Dieses Gerät ist nötig, um die Glasfasersignale in Signale für Geräte wie Computer, TV, etc. umzuwandeln.
Je nach Anbieter und Tarif kann das Glasfaser-Router/-Modem als Angebot kostenlos sein, aber auch kostenpflichtig: Entweder zum Kauf oder zur Miete mit monatlichen Kosten.
Kosten für die Verlegung eines Glasfaseranschlusses ins Haus
Manche Anbieter ermöglichen eine individuelle Anbindung an ein Glasfasernetz, wenn das Haus/Eigenheim noch nicht angeschlossen ist. Dafür sind meist auch Erdarbeiten z. B. im eigenen Garten nötig, um die Leitung zu legen. Dieser Mehraufwand ist häufig mit beträchtlichen Kosten verbunden – daher sind Angebote besonders attraktiv, mit denen Ihnen ein Anbieter diese Kosten erlässt. Damit können Sie mehrere hundert Euro sparen.
Kosten beim Wechsel von DSL oder Glasfaser auf Kabel-Internet
Wenn Sie von DSL oder Glasfaser auf Kabel-Internet umsteigen möchten, müssen zwei zentrale Kriterien erfüllt sein:
- In Ihrem Haus ist bereits Kabel-Internet verlegt
- Ihr Wunschanbieter kann an Ihrer Adresse Kabel-Internet liefern
Machen Sie daher in jedem Fall einen Verfügbarkeitscheck. Damit finden Sie heraus, ob Kabel-Internet bei Ihnen überhaupt möglich ist.
Bei einem Wechsel von DSL oder Glasfaser auf Kabel-Internet können folgende Kosten entstehen:
Bereitstellungskosten
Je nach Anbieter und Tarif können Bereitstellungskosten anfallen. Diese sind einmalig und werden in der Regel mit der 1. Rechnung fällig. Die Höhe wird in der entsprechenden Preisliste ausgewiesen.
Kosten für einen Technikerbesuch
In Ihrem Haus liegt bereits ein Kabelanschluss, aber Sie haben noch keinen Anschluss in Ihrer Wohnung? Dann muss ein Techniker einen Kabelanschluss vom Übergabepunkt in Ihre Wohnung verlegen. Er schließt häufig auch ein spezielles Modem für Kabel-Internet an. Dieser Technikerbesuch ist in der Regel mit Kosten für Sie verbunden. Welche genau das sind, erfahren Sie in der Beschreibung des jeweiligen Kabel-Internet-Tarifs.
Kosten für einen Kabel-Internet-Router/ein Kabel-Internet-Modem
Wenn sie bislang noch kein Kabel-Internet genutzt haben, kann ein neuer Router/ein neues Modem erforderlich sein. Dieses Gerät ist nötig, um die in eingehenden Signale für Geräte wie Computer, TV, etc. umzuwandeln.
Kosten für erneuten Technikerbesuch
Sorgen Sie dafür, dass Sie einen vereinbarten Technikerbesuch auch einhalten: Denn wenn der Techniker nicht in Ihre Wohnung kommt, weil Sie nicht da sind, wird ein weiterer Termin erforderlich – der dann für Sie meistens kostenpflichtig wird. Wenn Sie den Termin nicht selbst wahrnehmen können, versuchen Sie, ihn in Absprache mit Ihrem neuen Anbieter möglichst frühzeitig zu verschieben. Oder fragen Sie Familie bzw. Freunde, ob diese Sie vertreten können, um den Techniker in Ihre Wohnung zu lassen.
Bitte beachten Sie:
Achten Sie auch darauf, dass der Techniker Zugang zur Internetdose bzw. dem Kabel-Internet-Übergabepunkt hat. Dieser findet sich häufig im Keller oder an der Außenwand. Denn auch hier gilt: Wenn der Techniker ein weiteres Mal kommen muss, weil er nicht an die Zugänge kommt, ist das normalerweise mit Zusatzkosten verbunden.
Fragen Sie also bei Bedarf vorab Ihren Vermieter, Hausmeister oder Hausbesitzer, wo die Zugänge zu finden sind.
Ebenfalls können Zusatzdienste kostenpflichtig werden, die nicht unmittelbar mit Ihrem Anschluss zusammenhängen.