Internet über Kündigungsbutton kündigen
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Sie können Ihren Internetvertrag für DSL, Kabel-Internet oder Glasfaser direkt auf der Website Ihres Anbieters kündigen. Ein spezieller Button oder Link startet ein einfaches Verfahren und bietet schnellen Zugang zu allen nötigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten.
Das Wichtigste in Kürze zum Kündigungsbutton
- Über einen Kündigungsbutton können Sie Ihren Internetvertrag auch direkt auf der Website Ihres Providers kündigen.
- Sie finden den Kündigungsbutton "Vertrag kündigen" ganz unten auf den Websites, im sogenannten Footer.
- Der Anbieter gibt Ihnen alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihre Kündigung durchzuführen.
- Halten Sie Ihre Kundennummer und ggf. Vertragsnummer dafür bereit.
Wann eine Kündigung von DSL, Kabel-Internet oder Glasfaser ratsam ist
Die Kündigung eines Internetvertrags ist in vielen Fällen gar nicht erforderlich. Wenn Sie lediglich den Anbieter wechseln möchten, führen Sie einen Wechsel durch – Ihr neuer Anbieter stimmt sich dann mit Ihrem bestehenden Internetprovider ab.
In vielen Fällen ist die Kündigung nur im Falle einer Sonderkündigung ratsam oder wenn Sie beispielsweise mit einer Person zusammenziehen, die bereits einen Internetanschluss nutzt. Viele Kunden kündigen auch möglichst früh, um direkt nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ihren Vertrag zu beenden. Auch der Verzicht auf einen festen Internetanschluss ist ein Kündigungsgrund für eine ordentliche, also fristgemäße Kündigung.
Hier finden Sie den Kündigungsbutton bei Ihrem Anbieter
Jeder Provider stellt den Kündigungsbutton auf der jeweils eigenen Website zur Verfügung. Um zu ihm zu gelangen, müssen Sie bis zum unteren Ende der Anbieterwebsite herunterscrollen. Meist finden Sie ihn im sogenannten Footer in der gleichen Reihe wie die Angaben Impressum und Datenschutz. Die Bezeichnung lautet z. B. Vertrag kündigen oder Kündigung, der in der Regel als reiner Textlink angezeigt wird. Das heißt, dass er nicht als Button oder Schaltfläche angeboten wird. Sobald Sie auf Vertrag kündigen klicken, öffnet sich eine neue Seite mit allen nötigen Kontaktdaten und Informationen.
So starten Sie die Kündigung über den Kündigungsbutton
Die Internetanbieter stellen Ihnen auf der Kündigungsseite mehrere Optionen für Ihre Kündigung zur Verfügung. Sie können sich für diejenige entscheiden, die Ihnen am liebsten ist:
Kündigung nach Login
Manche Anbieter stellen Links zur Verfügung, die Sie direkt zur entsprechenden Seite im Kundenportal führen. Dazu müssen Sie sich in Ihrem Kundenkonto anmelden. Je nach Anbieter benötigen Sie zum Login die Login-Daten, die Sie für Ihr Kundenkonto festgelegt haben. Dazu gehören z. B. Name/Benutzername oder Kunden-/ Vertragsnummer. Nach dem Login führen Sie online die Schritte durch, die der Anbieter Ihnen anzeigt.
Online-Formular
Mit dieser Option können Sie Ihre Kündigung direkt in einem eigenen Formular durchführen. Im Falle einer ordentlichen Kündigung – zum Ende der Vertragslaufzeit – ist meist kein gesondertes Kündigungsschreiben nötig. Machen Sie hier die erforderlichen Angaben. Dazu gehören Ihr Name und Ihre Anschrift, Ihre Kunden- und Vertragsnummer, ggf. auch Ihre Rufnummer. Damit Ihnen Ihr Anbieter Ihre Kündigung bestätigen kann, ist auch die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich.
Wenn Sie mit einer Sonderkündigung außerordentlich kündigen, wählen Sie in den meisten Fällen "Außerordentliche Kündigung". Dann müssen Sie den Grund der Sonderkündigung angeben. Hier reicht es meistens, den Grund per Mausklick auszuwählen. Sollte ein anderer Grund vorliegen, geben Sie diesen gesondert an. Dazu gibt es in der Regel ein Textfeld, in das Sie frei tippen können.
Je nach Sonderkündigungsgrund kann es erforderlich sein, einen erforderlichen Nachweis als Datei hochzuladen – das ist beispielsweise bei einer Kündigung durch Todesfall der Fall. Ihr Anbieter informiert Sie aber direkt auf der Website über alle erforderlichen Unterlagen.
Kontaktmöglichkeiten
Manche Anbieter bieten Ihnen auch eine telefonische Kontaktaufnahme an. Beachten Sie dabei, dass man Ihnen während des Telefongesprächs Optionen anbietet, damit Sie nicht kündigen. Ein telefonisches Gespräch eignet sich für Fragen zur Kündigung oder wenn Sie sich nicht sicher sind. Gleiches gilt für Chat-Angebote. Sollte sich bei diesen Gesprächen jedoch herausstellen, dass eine Kündigung unumgänglich ist, informieren Sie die Mitarbeitenden der Provider über die nötigen Schritte für Ihre Kündigung.
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(Stand: 16.09.2024)