Bundesliga live sehen – unterwegs und daheim
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | AFP
Mit diesen Tipps von Verivox bleiben Fußballfans per TV, Internet oder Radio am Ball. Denn für alle Fußballfans ist am Wochenende die wichtigste Frage: Wie bin ich dabei?
TV und Streaming: Bezahlangebote dominieren
Kostenlos auf den ersten Programmen: Nur bis zu drei Bundesliga Spiele sind in voller Länge im Free-TV zu sehen – das Eröffnungsspiel sowie ein oder zwei weitere Spiele. Jedoch bieten die ARD-Sportschau und das Sportstudio des ZDF Zuschauern wie gehabt jede Woche eine Zusammenfassung der Spiele. Sport 1 bietet die Möglichkeit, Highlights der Spiele im Nachbericht anzusehen.
DAZN – alle Freitags- und Sonntagsspiele: Kunden können die Spiele über Fernseher, Tablet, Smartphone, PC oder Konsole streamen. Ein DAZN-Abo zum Streamen der Bundesliga kostet ab 24,99 Euro im Monat als Jahrespaket für zwölf Monate oder ab 29,99 Euro pro Monat als monatlich kündbare Flex-Variante.
- DAZN Unlimited (29,99 Euro/Monat als Jahresabo bzw. 39,99 Euro/Monat monatlich kündbar): Bundesliga inklusive
- DAZN Standard (24,99 Euro/Monat im Jahresabo bzw. 29,99 Euro/Monat bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit): Bundesliga inklusive
- DAZN World (9,99 Euro/Monat): keine Bundesliga-Spiele inklusive.
Bezahlsender Sky: Alle Samstagsspiele der Bundesliga laufen in voller Länge und als Konferenz im Bezahlfernsehen bei Sky. Das Fußball-Bundesliga-Paket kostet derzeit ab 20 Euro monatlich in den ersten 12 Monaten Laufzeit, danach werden regulär 35,50 Euro im Monat berechnet. Bei dem Angebot ist Sky Q und das Entertainment-Paket inklusive. Sky ist über Kabel, Satellit und bei Telekom und Vodafone per IPTV verfügbar. Bei Kabelempfang richtet sich die Verfügbarkeit der HD-Sender nach dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber. Sky bietet außerdem eine Buchungsmöglichkeit für einzelne Spieltage: Tagestickets gibt es ab 9,99 Euro.
Die Bundesliga auf dem Smartphone oder Tablet
Wer es nicht rechtzeitig zum Anpfiff nach Hause schafft, braucht sich nicht über eine verpasste Übertragung zu ärgern: Wir haben einige Apps zusammengestellt, mit denen man Bundesligaspiele direkt auf dem Smartphone sehen beziehungsweise empfangen kann. Allerdings ist auch beim mobilen Fußballschauen der Großteil der Angebote kostenpflichtig:
- Abo-Kunden des Bezahlsenders Sky können mit Sky Go alle Live-Übertragungen, die in ihren gebuchten Paketen enthalten sind, ohne Zusatzkosten auch unterwegs sehen. Die App läuft auf Windows-PCs, Mac sowie auf allen mobilen Geräten ab iOS 12.0 und Android 9.0.
- Im Livestream übers Internet sind die Sendungen der Nicht-Bezahl-Sender in den jeweiligen Mediatheken oder bei Internet-Streaming-Diensten wie DAZN oder Zattoo zu sehen.
Bundesliga bei Bild-Plus: Auch der Konzern Axel Springer zeigt im Internet über die Seite der "Bild"-Zeitung Video-Zusammenfassungen. Kunden benötigen dazu das Abo "Bild plus" für 3,99 Euro pro Monat für die erste 12 Monate. Danach kostet das Abo "Bild plus" 7,99 Euro pro Monat. 90-Sekunden-Highlight-Videos oder eine 6-Minuten-Zusammenfassung der Spiele sind in dieser Saison jeweils ab Montag um 0 Uhr auf "bild.de" oder dem "Bild"-YouTube-Kanal für alle frei zugänglich zu sehen.
Radio: Dauerbrenner Bundesliga-Konferenz
Ein beliebter Klassiker ist die Bundesliga-Konferenz der öffentlich-rechtlichen Radiosender, in denen samstags Fußball live übertragen wird (bei Sportschau Bayern 1, Bremen 1, hr1, MDR info, NDR 2, RBB Inforadio, SR 3, SWR 1, WDR 2). Zum Ende beider Halbzeiten startet eine Schlusskonferenz, in der die Reporter aus den Stadien berichten – in Halbzeit zwei sind es mindestens 20 Minuten Live-Fußball. Die Sendungen können auch über einen Webplayer im Internet empfangen werden.
- Fernsehen übers Internet: Wie geht Online-TV?
- Videostreaming: Tipps fürs Fernsehen aus dem Netz
- Fußball im TV: Wer jubelt beim Tor mit Verspätung?
- Zum neuen Antennenfernsehen: Was ist rund um die Umstellung wichtig?
- So verbessern Sie den Internet-Empfang zu Hause
- Umstellung auf digitales Fernsehen: Hilfreiche Tipps & wichtige Fakten