o2-Störung: So handeln Sie bei Ausfällen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
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So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)
Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger
Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.
- Was tun bei einer o2-Störung?
- o2-Störung: Das Wichtigste in Kürze
- o2-Störung von Internet oder Telefonie
- Störungsursache überprüfen: o2-Leitung oder WLAN-Hardware Grund für den Ausfall?
- Anbieterwechsel bei häufigen o2-Störungen
- Weitere Infos rund um das Thema Störungen
- In 3 Schritten zum passenden Tarif
Was tun bei einer o2-Störung?
Kreisen Sie das Problem ein und finden so die Ursache.
Viele Probleme lassen sich mit einem Router-Neustart beheben.
Treten häufiger Störungen auf, ist ein Anbieterwechsel ratsam.
o2-Störung: Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer o2-Störung können sowohl einzelne Dienste als auch alle Anwendungen wie Internet und Telefon betroffen sein. Es kann vorkommen, dass nur Internetanschlüsse über DSL, Kabel oder Glasfaser gestört sind.
- Bevor Sie von einer großflächigen Störung ausgehen, sollten Sie zunächst prüfen, ob ein technischer Fehler in Ihrem WLAN-Heimnetzwerk vorliegt. Im Anschluss empfiehlt es sich, zu überprüfen, ob eine Störung bei o2 besteht.
- Informieren Sie sich auf der o2-Störungsseite und melden Sie die Störung an das o2-Service-Team.
- Bei häufigen o2-Störungen könnte ein Wechsel des Anbieters in Betracht gezogen werden.
o2-Störung von Internet oder Telefonie
Die Ursache für Probleme mit Ihrem Internetanschluss muss nicht zwangsläufig bei o2 liegen. Oftmals können Schwierigkeiten mit Ihrem WLAN-Router der Grund für Verbindungsprobleme sein. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie diese Möglichkeit überprüfen und etwaige Router-Probleme beheben können.
Sollten bei Ihnen regelmäßig Störungen auftreten, kann ein Anbieterwechsel eine sinnvolle Alternative sein. Nach Ablauf Ihrer meist 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihren Vertrag monatlich kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Ein Anbieterwechsel lässt sich unkompliziert und schnell über den Verivox-Tarifrechner durchführen. Geben Sie einfach Ihre Adresse ein, und wir zeigen Ihnen alle in Ihrer Region verfügbaren Internetanbieter und Tarife.
Störungsursache überprüfen: o2-Leitung oder WLAN-Hardware Grund für den Ausfall?
Bevor Sie eine Störung bei o2 melden, sollten Sie die mögliche Ursache ermitteln:
- Ist nur das Internet betroffen oder auch die Telefonie?
- Können Sie nur auf einem bestimmten Gerät, wie Ihrem Notebook, kein Internet empfangen, während der WLAN-Empfang auf Ihrem Handy problemlos funktioniert?
- Hilfreich ist auch ein Blick auf die LED-Anzeigen Ihres WLAN-Routers. Wenn beispielsweise die LED für Internet blinkt, deutet dies auf ein Problem mit dem Internetanschluss hin.
LED-Status des Routers prüfen
Zunächst sollten Sie prüfen, ob die Ursache der Störung in Ihrem Heimnetzwerk liegt. Bei der Untersuchung Ihrer WLAN-Verbindung ist es hilfreich, den Status der LEDs Ihres WLAN-Routers zu überprüfen. Viele o2-Kunden verwenden beispielsweise den o2 HomeBox-Router oder verschiedene Fritz!Box-Modelle, die ebenfalls über LED-Anzeigen verfügen, die den Status von WLAN, Internet und Telefonie anzeigen.
- Leuchtet die LED für Internet grün, sollte der Internetanschluss funktionieren.
- Bei blinkender LED könnte ein Problem vorliegen. Ein Blick in die Anleitung Ihres Routers hält weitere Informationen bereit.
- Falls die LED rot leuchtet, könnte ein Gerätefehler vorliegen. In diesem Fall sollten Sie einen Neustart durchführen oder den technischen Service von O2 kontaktieren.
Router neu starten
Viele Probleme lassen sich durch einen einfachen Neustart des Routers beheben. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Trennen Sie den Router vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker ziehen, und warten Sie mindestens 20 Sekunden.
- Schließen Sie den Router wieder an das Stromnetz an und warten Sie, bis das Gerät vollständig neu gestartet ist.
- Leuchtet die Internet-LED grün, konnte die Verbindung erfolgreich wiederhergestellt werden.
Kabel überprüfen
Wenn ein Neustart das Problem nicht löst, sollten Sie alle Kabelverbindungen Ihres Routers überprüfen. Stellen Sie sicher, dass das DSL-Kabel, das LAN-Kabel und das Telefonkabel korrekt in die Anschlüsse des Routers eingesteckt sind. Überprüfen Sie auch, ob ein Kabel möglicherweise beschädigt ist.
Auf o2-Webseite über Störungen informieren und Störung melden
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie einen Blick auf den Hilfebereich der o2-Webseite werfen. Auf der O2-Störungsseite finden Sie allgemeine Informationen zu häufigen Störungen sowie Tipps zum weiteren Vorgehen, sollten Sie von einer Störung betroffen sein.
Wenn die Störung weiterhin besteht und Sie Unterstützung benötigen, können Sie den o2-Kundenservice telefonisch erreichen. Die Hotline für Festnetz- und Internetkunden lautet: 089 78 79 79 40 0.
Anbieterwechsel bei häufigen o2-Störungen
Wenn Sie häufiger Probleme mit Ihrem o2-Festnetzanschluss haben und Internet oder Telefonie nicht wie gewünscht nutzen können, sollten Sie einen Wechsel des Anbieters in Erwägung ziehen. Wenn die Mindestvertragslaufzeit Ihres o2-Vertrags von in der Regel 24 Monaten bereits abgelaufen ist, können Sie monatlich kündigen.
Machen Sie den Tarifvergleich mit Verivox und profitieren Sie bei einem Anbieterwechsel von attraktiven Neukunden-Konditionen wie Rabatten. Zudem können Sie sich bei vielen Tarifen einen zusätzlichen Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind zahlreiche Tarife bei Verivox günstiger als direkt beim Anbieter. Für den Tarifvergleich reicht die Angabe Ihrer Adresse, und wir zeigen Ihnen die bei Ihnen verfügbaren Tarife an.
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