Zu viel Technik bei Handy, Digicam & Co - Deutsche wollen einfache Bedienung
Stand: 15.08.2006
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Wissen Sie, was ein "Advanced Audio Distribution Profile" ist, sich hinter der "Write Strategy" oder einem SD-/MMC-Karteneinschub verbirgt? Macht nichts, andere tun es auch nicht! Denn für mehr als die Hälfte der Deutschen (56%) sind technische Alltagsgeräte wie Handy, Digitalkamera und DVD-Recorder viel zu kompliziert oder mit Funktionen ausgestattet, die man so gut wie nie benutzt. Das hat eine aktuelle Umfrage der Frauenzeitschrift "Salút!" ergeben, die jetzt veröffentlicht wurde.
Fragt man danach, was beim Handling von technischen Geräten besonders wichtig ist, liegt die "einfache, sich selbst erklärende Bedienung" des Gerätes mit 42 Prozent weit vorn, gefolgt von der verständlichen Gebrauchsanweisung. Diese Wünsche werden wohl in Zukunft noch wichtiger werden, denn 54 Prozent der Deutschen erwarten, dass die Geräte noch komplizierter werden. 24 Prozent gehen davon aus, dass alles einfacher wird. Oder sollte man lieber "hoffen" sagen?
Weitere Ergebnisse zu dieser Umfrage veröffentlicht die Frauenzeitschrift "Salút!" in ihrer aktuellen Ausgabe (Nr. 6), die am 16. August erscheint. Die Online-Studie ist in ihrer Struktur repräsentativ in der erwachsenen Bevölkerung der Altersgruppe von 18-55 Jahren laut Vorgabe des statistischen Bundesamtes (Mikrozensus 2004).