Zeitung: T-Mobile plant Heim-Telefon in den USA
Stand: 06.04.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York - Der Mobilfunk-Betreiber T-Mobile will in den USA auf Basis des Google-Betriebssystems Android ein Telefon für zuhause anbieten. Außerdem ist einem Zeitungsbericht zufolge ein sogenannter "Tablet-PC" geplant. Das Heim-Telefon solle Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen, wenig später der Kleincomputer mit berührungsempfindlichem Bildschirm (Touchscreen), berichtete die "New York Times" am Montag.
Das Betriebssystem Android wurde ursprünglich von einer durch den Internet-Konzern Google initiierten Allianz für Handys entwickelt. Inzwischen prüfen aber bereits mehrere Computerbauer den Einsatz in sogenannten Netbooks - eine Art abgespeckte Mini-Notebooks.
T-Mobile hatte in den USA im August vergangenen Jahres als weltweit erster Mobilfunkanbieter ein Handy ("G1") mit der Google-Software auf den Markt gebracht. Ein Sprecher der US-Tochter des Konzerns bestätigte der Zeitung, dass T-Mobile weitere Geräte auf Android-Basis plane. Details nannte er nicht. T-Mobile USA ist der viertgrößte Mobilfunkanbieter in den Vereinigten Staaten.