Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Zeitung: Google und Yahoo! zu Zugeständnissen bei Werbe-Deal bereit

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Mountain View - Die Internet-Konzerne Google und Yahoo! verhandeln laut einem Zeitungsbericht mit dem US-Justizministerium, um eine drohende Kartellklage gegen ihre geplante Kooperation bei Online-Werbung abzuwenden. Sie hätten bereits einige Zugeständnisse angeboten, berichtete das «Wall Street Journal» am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Darunter seien eine Einschränkung des Umfangs der Zusammenarbeit sowie eine Zusicherung von Yahoo!, weiter bei Internet-Werbung mit Google zu konkurrieren. Das Justizministerium bereite unterdessen weiter eine Wettbewerbsklage gegen die umstrittene Partnerschaft vor.

Die Unternehmen hatten den ursprünglich für Anfang Oktober geplanten Start der Zusammenarbeit bereits aufgeschoben. Grundidee der Kooperation ist, dass auf einigen Yahoo!-Websites von Google verkaufte Werbeanzeigen eingeblendet werden. Yahoo! würde dadurch dringend benötigte mehrere hundert Millionen Dollar Umsatz im Jahr bekommen.

Google ist der mit Abstand führende Vermarkter von Werbung im Umfeld von Internet-Suchergebnissen. Aus der Werbebranche und vom Konkurrenten Microsoft kam deshalb heftige Kritik an der Partnerschaft mit Yahoo! mit der Warnung vor einer Einschränkung des Wettbewerbs. Die beiden Konzerne haben in den USA bei der Internet-Suche einen gemeinsamen Marktanteil von rund 80 Prozent.

Yahoo! hatte die Kooperation im Juni angesichts des - schließlich gescheiterten - Übernahmeangriffs von Microsoft angekündigt. Zum Start der Zusammenarbeit Anfang Oktober sollten zunächst von Google verkaufte Anzeigen auf einigen Yahoo!-Websites in den USA und Kanada geschaltet werden.

Das amerikanische Justizministerium engagierte für die Prüfung der Angelegenheit laut Medienberichten einen der bekanntesten US-Kartellexperten. Im September erklärte auch die EU-Kommission, die Folgen des Abkommens für den europäischen Markt zu untersuchen.