Yahoo will Online-Netze in neues Mail-Programm integrieren
Stand: 24.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
München/London - Yahoo will Onlinedienste in ein neues E-Mail-Programm integrieren. Mit einer neuen Version seines E-Mail-Programms "Yahoo Mail" sollen zukünftig soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter aber auch Fotodienste wie Picasa und Flickr mit der persönlichen Kommunikation per Mail oder Messenger zusammengeführt werden.
Das neue Yahoo Mail habe die Beta-Testphase erfolgreich durchlaufen und werde nun schrittweise für 284 Millionen Nutzer weltweit freigeschaltet, sagte Yahoo-Manager Mark Drasutis am Dienstag dem dpa-Themendienst. In Deutschland hat Yahoo Mail 5,3 Millionen Anwender und zählt damit auch hierzulande zu den führenden E-Mail-Diensten.
In der Neuauflage von Yahoo Mail können die Anwender über eine neue Antwortbox ("Quick Reply") direkt auf alle Mails und Benachrichtigungen von Facebook, Twitter oder Yahoo Groups antworten. Eine Diashow-Funktion ermöglicht es, sich direkt in der Mail-Ansicht Fotos und Videos von Seiten wie Flickr, Picasa und Youtube anzusehen. Unter dem neuen Reiter "Updates" können Nutzer direkt über ihre Inbox auf Onlinedienste wie Twitter, Facebook und Zynga zugreifen und Neuigkeiten austauschen.
Mit einem quasi unbegrenzten Speicherplatz bräuchten die Anwender künftig nicht nur ihre E-Mails nie wieder zu löschen, sondern könnten naben den Mails auch ihre Kommunikation im Instant Messenger dauerhaft archivieren, sagte Andrew Molyneux, Senior Product Marketing Manager für Yahoo Mail. "Wer seine Chats nicht aufheben möchte, kann diese Archiv-Funktion natürlich auch deaktivieren."
Erleichtern möchte Yahho auch das Versenden von großen Dateien, die manchmal die Adressaten nicht erreichen, weil die Mailbox des Empfängers bereits zu voll ist oder das Mailkonto keine großen Dateien empfangen darf. Im Programmbereich von Yahoo Mail, in dem derzeit schon das Anwendungen wie das Bildbearbeitungsprogramm Picnic zu finden sind, werde demnächst auch "YouSendIt" zur Verfügung stehen. Mit "YouSendIt" könnten Dateien mit einer Größe bis 100 Megabyte sicher versandt werden. Dabei wird platzsparend nur ein Link übertragen, mit dem der Empfänger die Datei aus dem Netz herunterladen können. Ohne Zutun der Anwender wird Yahoo Mail irgendwann in den kommenden Monaten auf die neue Version umgestellt.
Nachrichten zum Thema
- Gewinneinbruch bei Internet-Pionier Yahoo
- "Ihre Werbung, Ihre Wahl" - Yahoo informiert über Werbeanzeigen
- Yahoo-Chefin warnt vor neuer Internetblase
- Yahoo will digitalen Zeitungskiosk für Tablet-PCs anbieten
- Kontrast mit Symbolkraft: Google stellt ein - Yahoo streicht Jobs
- Yahoo denkt über Ende von Altavista und Delicious nach
- Yahoo kündigt weiteren 600 Mitarbeitern