Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Yahoo scannt Mails für Werbung

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Yahoo hat seinem E-Mail-Dienst ein neues Design verpasst. Tiefgreifender ist aber die Ankündigung, ab sofort alle Nachrichten "zu scannen und zu analysieren", unter anderem um "an Ihre Interessen angepasste Werbung anzubieten und abzugleichen", wie es in den neuen Nutzungsbedingungen heißt. Wer diesen nicht zustimmt, kann den Maildienst nicht mehr nutzen.

Auch Google durchleuchtet neben anderen Diensten Gmail, um Werbung anzeigen zu können, die sich gezielt auf Inhalte in E-Mails bezieht.

Microsoft geht in seinen Geschäftsbedingungen nicht näher auf Werbung im E-Mail-Umfeld ein, behält sich aber vor, Inhalte aus seinem Maildienst Outlook.com (ehemals Hotmail) und anderen Diensten auszuwerten, unter anderem "um Spam und Malware zu erkennen". Das tun aber auch Yahoo, Google und die meisten anderen Freemailer.

E-Mail-Alternativen zu den Angeboten der drei großen Internetkonzerne gibt es viele: Fast alle Handy-, DSL- und Kabelprovider bieten kostenlose E-Mail-Postfächer an, teils auch für Nichtkunden - wie etwa die Telekom mit ihrem Cloud-Dienst. United Internet verspricht bei seinen Angeboten wie 1&1, Web.de oder GMX, keine privaten E-Mails zu Werbezwecken zu scannen.

Wer sich ganz von Freemailern unabhängig machen möchte, kann sich eine Internetdomain und damit eine Mail-Adresse im eigenen Besitz zulegen. Dazu haben viele Host-Provider sogenannte gehostete Mailserver im Angebot. Damit kann man selbst E-Mail-Konten zur Speicherung und zum Abruf von Mails einrichten. Üblich sind Paketangebote mit einem Speicherplatz von mindestens einem Gigabyte pro Postfach und mindestens 20 E-Mail-Adressen. Ein Webmailer zum Lesen und Schreiben von Mails im Browser ist meist Bestandteil der Angebote.