Yahoo: Microsoft bereitet angeblich neues Übernahmeangebot vor
Stand: 24.11.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
San Francisco - Laut einem Bericht bereitet Microsoft ein neues milliardenschweres Angebot für Yahoo vor. Der US-Softwareriese habe eine Vereinbarung unterzeichnet, die es ihm erlaubt, Einblick in die Bilanzen von Yahoo zu nehmen. Das berichtete die US-Tageszeitung "New York Times" am Mittwoch. Der Softwarekonzern schließe sich damit einer kleinen Gruppe von Firmen an, die Interesse an dem Internetportal zeigten. Unter den Interessenten sind laut Zeitungsbericht auch einige Investmentfirmen.
Microsoft hatte Yahoo bereits Anfang 2008 ein Übernahmeangebot vorgelegt und damals zuletzt fast 50 Milliarden Dollar (damals knapp 32 Milliarden Euro) geboten. Yahoo leistete aber Widerstand, weshalb das Softwareunternehmen schließlich aufgab - eine Entscheidung, die später von Yahoo-Aktionären heftig kritisiert wurde. Einige Zeit später allerdings vereinbarten Microsoft und Yahoo eine Kooperation. Seitdem nutzt der Internetpionier die Microsoft-Suchmaschine Bing, Einnahmen aus Onlinewerbung teilen sich die Unternehmen.
Microsoft hat nun nach Ansicht von Beobachtern ein Interesse, eine Übernahme von Yahoo durch mögliche Konkurrenten zu verhindern. Deshalb erwäge das Unternehmen ein erneutes Übernahmeangebot. Yahoo ist ein früher Star des Internets. Nach den Zeiten des ersten Internetbooms Ende der 1990er Jahre, der schließlich im Platzen der Internetblase an den internationalen Börsen endete, ging es mit dem Unternehmen allerdings bergab. Die Konkurrenz neuer Konzerne wie Google macht dem Pionier schwer zu schaffen.