Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Yahoo geht mit neu gestaltetem Internet-Portal an den Start

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg/München - Mit seinem generalüberholten Internet-Portal will Yahoo künftig auch Nutzern in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten bieten, die "Frontpage" individuell zu gestalten. Für die Generalprobe steht die Seite seit Donnerstag ersten Testnutzern zur Verfügung, in den kommenden Wochen soll das Angebot dann offiziell an den Start gehen. Dabei seien viele tausend Tipps und Anregungen der Nutzer aufgegriffen und umgesetzt worden, sagte Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo Deutschland, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Anwender erhalte zahlreiche Möglichkeiten, die Startseite nach seinen persönlichen Interessen und Vorlieben individuell anzupassen.

Auf der neu gestalteten Frontpage lassen sich mit wenigen Mausklicks zum Beispiel persönlich bevorzugte Webseiten sowie der Posteingang aus verschiedenen Mail-Fächern und Nachrichten oder Videos aus Online-Netzwerken wie Facebook integrieren. "Die Menschen haben inzwischen sehr viele Websites, die sie regelmäßig lesen", sagte von Bibra. Im Schnitt würden von jedem Nutzer rund 80 Sites im Monat besucht. "Wir haben die Frontpage so gestaltet, dass der Nutzer in seinem Tempo alle die ihm wichtigen Seiten lesen kann."

Yahoo habe ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die neue Frontpage relevante Nachrichten biete, sich aber auch leicht nach dem eigenen Geschmack personalisieren lasse, sagte von Bibra. Ein wichtiger Schwerpunkt habe in der Offenheit auch gegenüber konkurrierenden Inhalten gelegen. Der Nutzer könne neben sein Yahoo- Mail-Fach zum Beispiel auch seine Postfächer von Google oder AOL mit einbeziehen. "Uns war es ernst mit der Offenheit." Das habe Konsequenzen im Konzept zur Folge gehabt, die früher bei Yahoo intern stark umstritten gewesen wären.

Seit der Umstellung in den USA im vergangenen Sommer habe sich die Verweildauer der Nutzer bereits um 20 Prozent erhöht, sagte von Bibra. In Deutschland nutzen den Angaben des Unternehmens zufolge 5,5 Millionen Nutzer die Startseite, alle Angebote zusammen genommen kommen auf 15 Millionen Nutzer.

Für seine Suchdienste war Yahoo zuletzt eine Kooperation mit dem Konkurrenten Microsoft eingegangen und will künftig dessen neue Suchmaschine Bing einsetzen. Noch steht allerdings die Genehmigung der Wettbewerbshüter aus. Yahoo werde aber auch weiterhin die hundertprozentige Hoheit darüber behalten, wie die Suchergebnisse angezeigt werden. "Das Nutzererlebnis wird sich auch nach dem Umstieg komplett von dem beim Wettbewerb unterscheiden."