Xing & Co. werden von Unternehmen regelmäßig genutzt
Stand: 07.07.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Rund 70 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn regelmäßig für die Kontaktpflege. Somit liegt Deutschland im internationalen Vergleich über dem Durchschnitt von 58 Prozent. Dies ergab eine vom Unternehmens-Dienstleister Regus beauftragte Studie bei 15 000 Firmen in 75 Ländern.
Vor allem kleine Unternehmen profitieren demnach vom Social Networking: Von den in dieser Gruppe befragten Firmen gaben 44 Prozent an, über Soziale Netzwerke neue Kunden geworben zu haben. Von mittelständischen und großen Unternehmen konnten dies nur 34 Prozent sagen.
Eher skeptisch werden demnach die Möglichkeiten der Netzwerke in Frankreich, Großbritannien, Belgien und Luxemburg sowie in Japan eingeschätzt. Dort wird das Social Networking der am Mittwoch veröffentlichten Studie zufolge nur von 27 bis 33 Prozent der Unternehmen zur Kundenwerbung genutzt.
Nachrichten zum Thema
- Umfrage: Soziale Netzwerke werden meist unregelmäßig besucht
- Soziale Netzwerke werden immer häufiger vom Handy genutzt
- Handy, E-Mail, soziale Netzwerke und die neue Verbindlichkeit
- Zusatzprogramme bei sozialen Netzwerken
- Aigner: In Online-Netzwerken Pseudonym verwenden
- Soziale Netzwerke mit "Multiprotokoll-Messenger" verwalten
- Rechtsextreme werben Jugendliche über soziale Netzwerke