WSJ: Facebook wagt sich am 18. Mai aufs Börsenparkett
Stand: 02.05.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
New York - Der lang erwartete Börsengang des Onlinenetzwerks Facebook wird vermutlich am 18. Mai stattfinden. Das berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf vertraute Kreise.
Das soziale Netzwerk werde am Montag die Werbetour für potenzielle große Investoren starten. Facebook will seine Aktien an der US-Technologiebörse Nasdaq unter dem Symbol "FB" anbieten. Die Preisspanne für die Anteilsscheine könnte bereits in den folgenden Tagen bekannt werden - der exakte Preis wird am Vortag des Börsengangs festgelegt.
Anhand des Aktienpreises errechnet sich der Börsenwert des Unternehmens. Analysten spekulieren auf eine Summe zwischen 75 und 100 Milliarden Dollar. Laut "Wall Street Journal" könnte sich der Börsengang auch noch um "ein bis zwei Tage verschieben".
Facebook hatte Anfang Februar seinen Börsengang offiziell bekanntgegeben, jedoch keinen genauen Termin genannt. Das soziale Netzwerk setzte im ersten Quartal 2012 rund 1,06 Milliarden Dollar um; der Gewinn betrug in den ersten drei Monaten des Jahres 137 Millionen Dollar (104 Millionen Euro). Die Zahl der Nutzer beläuft sich den neuesten Unternehmensangaben zufolge auf rund 901 Millionen Menschen weltweit.