Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Woran Online-Shopper seriöse Anbieter erkennen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Hamburg - Bei der Shoppingtour im Netz achten Verbraucher vor allem auf die Zahlungsweise. Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ears and Eyes halten fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) einen Online-Shop für seriös, wenn neben Vorkasse auch noch andere Zahlungsbedingungen angeboten werden.

Drei von fünf Umfrageteilnehmern (59) schauen sich außerdem Kontaktdaten des Händlers, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) oder die Regelungen zu Rückgabe und Widerruf an.

Eine geringere Rolle spielt dagegen der optische Eindruck: Nur jeder fünfte Online-Shopper (21) legt Wert auf eine seriöse Gestaltung der Webseite. Etwas wichtiger ist das Design für Jüngere unter 30 Jahren (37), für Ältere hat es dagegen kaum eine Bedeutung (11).

Auch die verschiedenen Gütesiegel, mit denen Shops um Vertrauen werben, sind für viele eher Nebensache: Selbst die bekanntesten Zeichen "Trusted Shops" und "TÜV Süd Safer Shopping" erkannten nur zwei Drittel (65) beziehungsweise etwa die Hälfte (54) der Teilnehmer wieder, ein Fünftel (20) konnte kein einziges Siegel zuordnen. Insgesamt wurden 1188 volljährige Verbraucher befragt.