WLAN verbessern: Angebote von Telekom und Vodafone
Stand: 08.09.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der schnelle Internetanschluss ist endlich geschaltet, doch die WLAN-Verbindung in den eigenen vier Wänden ist noch nicht optimal? Die beiden führenden deutschen Internetanbieter Deutsche Telekom und Vodafone bieten ihren Kunden Hardware wie WLAN-Verstärker sowie Apps an, um das WLAN im Heimnetz zu verbessern. Wir stellen die aktuellen Services vor.
Deutsche Telekom: WLAN-Pakete für jeden Bedarf
Besitzen Telekom-Kunden einen WLAN-Router der Telekom, so können sie ihre Internetverbindung mit der kostenlosen MagentaZuhause-App prüfen lassen. Angezeigt wird unter anderem der Status des Routers und die Qualität der Internetverbindung. Erkennt die App Optimierungspotential, so gibt sie Tipps zur Verbesserung der Verbindung. Wichtig ist etwa der Standort des Routers, der einen Unterschied ausmachen kann. Aber auch die Wahl eines anderes WLAN-Kanals bzw. Frequenzbandes (5 GHz statt 2,4 GHz) sowie die Installation der aktuellen Firmware für die verwendeten Geräte kann bereits eine bessere WLAN-Verbindung ermöglichen.
Ist die Wohnung oder das Haus recht weitläufig und erstreckt sich sogar über mehrere Etagen, werden eventuell nicht alle Bereiche per WLAN abgedeckt. Damit die Funksignale alle Ecken des eigenen Zuhauses erreichen, hat die Telekom je nach abzudeckender Fläche verschiedene WLAN-Pakete geschnürt. Diese lassen sich kostenpflichtig zu einem Internettarif der Telekom hinzubuchen. Die Vertragslaufzeit der WLAN-Angebote der Telekom liegt jeweils bei 24 Monaten.
Ist noch kein Router vorhanden:
- Bis 60 qm2: WLAN-Router Speedport Smart 4 und MagentaZuhause App Pro, 6,95 Euro pro Monat.
- Bis 100 qm2: WLAN-Router Speedport Smart 4, WLAN Verstärker Speed Home sowie Anruf zur Installationshilfe, 10,95 Euro pro Monat.
- Ab 100 qm2: WLAN-Router Speedport Smart 4, WLAN Verstärker Speed Home sowie Anruf zur Installationshilfe und Anwendungs-Support für das gesamte Heimnetz, 16,95 Euro pro Monat.
Ist bereits ein Router vorhanden:
- Bis 60 qm2: WLAN-Paket S, Wi-Fi 6 Verstärker Speed Home WLAN, kostenlose telefonische Unterstützung bei Einrichtung und WLAN-Optimierung, 3,95 Euro pro Monat.
- Bis 100 qm2: WLAN-Paket M, Wi-Fi 6 Verstärker Speed Home WLAN, kostenlose telefonische Unterstützung bei Einrichtung und WLAN-Optimierung, vor Ort Service falls erforderlich, 5,95 Euro pro Monat.
- Ab 100 qm2: WLAN-Paket L, zwei Wi-Fi 6 Verstärker Speed Home WLAN, kostenlose telefonische Unterstützung bei Einrichtung und WLAN-Optimierung, vor Ort Service falls erforderlich, 9,95 Euro pro Monat.
Vodafone: SuperWLAN für optimale Funksignale
Vodafone bietet seit Ende August 2022 das neue Angebot SuperWLAN an, das die Stabilität und Qualität des WLAN verbessern soll. Der Dienst soll die WLAN-Anbindung aller angeschlossenen Geräte optimieren. Die Lösung basiert auf der kostenlosen Software SuperWLAN. Nach Buchung werde diese automatisch auf den unterstützten WLAN-Routern Vodafone Station sowie EasyBox 805 aktiviert. Den Router Vodafone Station für den Kabelanschluss stellt Vodafone Kunden kostenlos zur Verfügung, der DSL-Router EasyBox 805 kostet 2,99 Euro pro Monat.
Mit Hilfe der Software werde die Auswahl der WLAN-Kanäle und Frequenzbänder optimiert. Bei dem Prozess werden laut Vodafone Performance-Daten wie Übertragungsgeschwindigkeit, Datenverbrauch und Verbindungsqualität erhoben und an die WiFi Doctor Cloud gesendet. Auf diese Daten soll der Vodafone-Kundenservice zugreifen können – wenn Kunden zuvor die Erlaubnis dazu gegeben haben. Dies soll helfen, WLAN-Probleme gezielter zu analysieren und die Behebung zu beschleunigen.
SuperWLAN Verstärker für 2,99 Euro pro Monat
Wird eine höhere WLAN-Reichweite benötigt, können Vodafone-Kunden den SuperWLAN-Verstärker nutzen. Diese Hardware lässt sich zu einem "Red Internet & Phone"-Tarif für 2,99 Euro pro Monat und Gerät hinzubuchen. Der WLAN-Verstärker soll bei der Einrichtung automatisch die WLAN-Einstellungen des Routers übernehmen. Unterstützt wird der schnelle WLAN-Standard Wi-Fi 6.
Darüber hinaus lässt sich das WLAN-Netz mit der SuperConnect-App auf dem Smartphone steuern und überwachen. Zu den Features zählen beispielsweise die Einrichtung eines Gäste-WLAN-Netzes, die Verwaltung der WLAN-Einstellungen und die Messung der Übertragungsgeschwindigkeit. Nutzer erhalten Infos über alle im Heimnetz verbundenen Geräte.