Windows 8 überrascht mit ganz neuem Design
Stand: 11.06.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - Computer-Nutzer, die auf Windows 8 umsteigen möchten, müssen sich umgewöhnen: Die Zeitschrift Computerbild berichtet nach einem Test der Vorabversion, dass sich das Design von Windows 8 grundlegend von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Das neue Betriebssystem von Microsoft soll im Herbst auf den Mark kommen.
Weil Windows 8 auch auf Tablet-Computern gut laufen soll, werde die Benutzeroberfläche in tastfreundlicher Metro-Optik gestaltet sein. Die Software-Programme sind künftig als einzelne Kacheln auf dem Desktop zu sehen, berichtet Computerbild.de weiter. Die klassische Bildschirmansicht sei als eine von vielen Apps aufrufbar. Das herkömmliche Startmenü soll es gar nicht mehr geben.
Wie Computerbild.de weiter berichtet, werde das neue Betriebssystem in vier Ausgaben auf den Markt kommen. Neben einer Standard- Windows-8-Version soll es eine erweiterte Ausführung Windows 8 Pro geben. Hinzu komme eine bislang als "Windows on ARM" bekannte Version Windows RT und das speziell für Firmen entwickelte Windows 8 Enterprise.
Nachrichten zum Thema
- Microsoft stellt Vorabversion von Windows 8 vor
- Windows 7 schneller starten - viele Tuning-Tipps unbrauchbar
- Windows 8 kommt offenbar im Oktober in die Läden
- Weniger Speicher und weniger Funktionen bei Windows Phone 7
- Das neue Windows 8 im Test - gemischtes Fazit
- Eine Million Downloads: Großes Interesse an Windows 8