Windows 7 nun weltweit erhältlich
Stand: 22.10.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg - Das neue Betriebssystem Windows 7 von Microsoft kommt heute (Donnerstag) weltweit in die Läden. Die Software hat bereits lange vor dem offiziellen Marktstart Vorschusslorbeeren aus Industrie und von Verbrauchern bekommen. Windows 7 hat einen mehr als einjährigen Test durchlaufen. Bei diesem Test hat der größte Softwarehersteller zahlreiche Kritikpunkte und Anregungen von weltweit insgesamt acht Millionen Beta-Testern ausgewertet und umgesetzt. Dennoch kommt das Programm um einiges früher auf den Markt als ursprünglich geplant.
Bei mehr als 45 000 Händlern ist die Software in drei verschiedenen Versionen ab Donnerstag zu haben ("Home Premium", "Professional" und "Ultimate"). Windows 7 löst nach knapp zwei Jahren seinen Vorgänger Vista ab. Im Vergleich zu Vista ist Windows 7 schlanker, schneller und wartet mit vielen neuen, anwenderfreundlichen Funktionen auf. Auf neuen Geräten mit berührungsempfindlichem Display lässt sich Windows 7 beispielsweise auch mit dem Finger bedienen. Anders als Vista passt das deutlich schlankere Windows 7 nun auch auf die kleinen populären Netbooks.
Die gesamte PC- und Softwarebranche erhofft sich von der Software in Zeiten der Krise einen kräftigen Schub, der nach dem Start von Vista weitgehend ausgeblieben war.
Nachrichten zum Thema
- Microsoft betrachtet Windows 7 als "Innovationsmotor"
- Windows 7 nach Vista-Debakel neuer Hoffnungsträger bei Microsoft
- Erfolg für Microsoft: Mit Windows 7 werden Probleme des Vorgängers behoben
- "Chip" testet Betriebssysteme: Windows 7 besser als Mac OS und Linux
- Günstigere Vorab-Version von Windows 7 schon ausverkauft
- Microsoft erwartet rasante Nachfrage nach Windows 7