Will Microsoft ins Social-Media-Geschäft einsteigen?
Stand: 14.06.2012
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Redmond/San Francisco - Gerüchten zufolge will Microsoft mit einem milliardenschweren Zukauf in das Geschäft mit sozialen Netzwerken für Geschäftskunden einsteigen. Der Softwarekonzern sei in Übernahme-Verhandlungen mit Yammer, einem Betreiber solcher Netzwerke, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg in Berufung auf Insiderkreise.
Den Angaben vom Donnerstag zufolge könnte Microsoft für das in Privatbesitz befindliche Unternehmen mehr als eine Milliarde US-Dollar (798 Mio Euro) bezahlen. Die Verhandlungen könnten bereits an diesem Freitag zu einem Abschluss kommen, hieß es.
Sprecher von Microsoft und Yammer lehnten eine Stellungnahme ab. Mit der Übernahme könnte Microsoft sein Softwareangebot um soziale Netzwerke ergänzen. Damit würde auch der Wettbewerb mit dem Konkurrenten Salesforce.com und Oracle angeheizt. Salesforce.com hatte erst Anfang des Monats Buddy Media übernommen. Oracle verstärkte sich mit der Übernahme zweier Unternehmen, die Daten auf Social-Media-Seiten analysieren.
Yammer wurde im Jahr 2008 gegründet. Seine Software bietet ähnliche Möglichkeiten wie Facebook, allerdings für die firmeninterne Nutzung. Mehr als 200.000 Unternehmen, darunter der Autobauer Ford, verwenden Yammer.