Wie man auf dem Smartphone das Werbe-Tracking abstellt
Stand: 19.01.2017
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Düsseldorf - Smartphones sind voller Daten, die von vielen Apps abgerufen werden können - um zielgerichtete Werbung anzuzeigen. Das lässt sich leicht abstellen.
Android-Nutzer gehen dafür in den Einstellungen in das Menü "Anzeigen", mitunter findet sich das erst innerhalb des Untermenüs "Google". Unter "Anzeigen" wählen sie "Interessenbezogene Anzeigen deaktivieren". Um bisher erfasste Interessen zu löschen, setzen Nutzer dort ihre sogenannte Werbe-ID zurück.
Das geht auch bei Apple-Geräten, dort heißt die Signatur Ad-ID. Sie lässt sich in den iOS-Einstellungen unter "Datenschutz" und dort unter "Werbung" zurücksetzen. In jenem Untermenü findet sich auch der Punkt "Kein Ad-Tracking". Einmal aktiviert, können Apps danach nicht mehr Nutzungsgewohnheiten für personalisierte Werbung erfassen. Diese Option gibt es aber nur beim neuesten Betriebssystem iOS 10