Wi-Fi 6: Router mit schnellem WLAN bei Telekom, Vodafone & Co
Stand: 06.04.2022
Bildquelle: ©AVM / Text: Verivox
Der schnelle WLAN-Standard 802.11ax wird unter dem Namen Wi-Fi 6 vermarktet. Immer mehr Router unterstützen das Turbo-WLAN. Auch die Internetanbieter halten inzwischen für ihre Kunden diverse Router-Modelle mit Wi-Fi 6 bereit. Internetnutzer profitieren damit von höheren Datenübertragungsraten.
Wi-Fi-6-Router bei DSL-Anbietern: Fritz!Box und weitere Modelle zur Wahl
Für den Einsatz am DSL-Anschluss bieten 1&1 und seit Anfang April auch Vodafone die beiden WLAN-Router Fritz!Box 7530 AX sowie Fritz!Box 7590 AX an. 1&1 vermarktet die beiden Router unter der Bezeichnung HomeServer+ bzw. HomeServer Speed+. Bei 1&1 kosten die beiden Router des Herstellers AVM 6,99 Euro bzw. 9,99 Euro pro Monat. Vodafone-Neukunden erhalten die Fritz!Box 7530 AX derzeit gratis statt für 4,99 Euro pro Monat. Die Fritz!Box 7590 AX gibt es bei dem Anbieter für 6,99 Euro monatlich.
Die Deutsche Telekom setzt dagegen auf die eigenen Speedport-Router. Unterstützung für Wi-Fi 6 haben die Modelle Speedport Pro Plus, Speedport Pro Plus Gaming Edition, der Speedport Smart 4 und der Speedport Smart 4 Plus an Bord. Je nach Modell berechnet die Telekom monatlich zwischen 5,95 Euro und 9,95 Euro.
O2-Neukunden können bei dem Münchener Provider die HomeBox 3 für 3,99 Euro monatlich buchen.
Wi-Fi 6 mit Kabelroutern bei Vodafone und PŸUR
Bei den beiden führenden Kabelnetzbetreibern Vodafone und PŸUR finden sich unter anderem Fritz!Box-Router von AVM. Vodafone lässt Kunden die Wahl: Die Vodafone Station mit Wi-Fi 6 gibt es während der gesamten Vertragslaufzeit kostenlos. Die Fritz!Box 6660 mit Support für den schnellen WLAN-Standard ist derzeit 24 Monate lang kostenlos statt für 4,99 Euro monatlich nutzbar. Bei PŸUR ist die Fritz!Box 6660 aktuell sechs Monate lang gratis nutzbar, ab dem siebten Monat berechnet der Anbieter 3 Euro monatlich.
Endgeräte müssen Wi-Fi 6 unterstützen
Beachtet werden sollte: Die Vorteile von Wi-Fi 6 lassen sich nur nutzen, wenn auch das entsprechende Endgerät wie Smartphone, Tablet & Co. den WLAN-Standard unterstützt. Ansonsten funkt das Gerät mit geringerer Geschwindigkeit. Wi-Fi 6 bietet brutto Datenübertragungsraten von bis zu 9.600 Mbit/s. In der alltäglichen Praxis fallen die Bandbreiten jedoch durch Störeffekte wie fremde WLAN-Netze oder die Beschaffenheit der Gebäude niedriger aus.