Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt wächst
Stand: 15.12.2011
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Bonn - Vor rund 14 Jahren wurde der deutsche Telekommunikationsmarkt liberalisiert. Nach Einschätzung der Bundesnetzagentur hat sich der Wettbewerb seither positiv entwickelt. Bei den Telefonanschlüssen habe sich der Anteil der Wettbewerber des Ex-Monopolisten Deutsche Telekom in den vergangenen vier Jahren auf 38 Prozent verdoppelt, sagte der Präsident der Wettbewerbsbehörde, Matthias Kurth, am Donnerstag in Bonn. Das entspricht 14 Millionen Telefonanschlüssen bei den Wettbewerbern der Deutschen Telekom.
Auch die Anschlusszahlen der TV-Kabelnetzbetreiber steigen weiter. Hier hat sich die Zahl der Anschlüsse in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 50 Prozent auf 3,5 Millionen erhöht. Erfreulich sei, dass die Wettbewerber immer mehr in eigene Infrastrukturen investiert hätten, sagte Kurth. Sie seien dadurch zunehmend unabhängiger von der Infrastruktur der Telekom geworden. Der Anteil der eigenen Wertschöpfung der Wettbewerber habe sich daher von 40 Prozent im Jahr 2000 auf jetzt rund 70 Prozent erhöht. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hätten die TV-Kabelnetzbetreiber.