Wertvollste Marken der Welt: Telekom rückt in Top 20 auf
Stand: 26.01.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Welche Unternehmen weltweit verfügen über die wertvollsten Marken? Antwort darauf gibt der jährliche Report "Brand Finance Global 500". Die aktuellen Zahlen wurden nun veröffentlicht. Demnach ist der deutsche Telekommunikationskonzern Deutsche Telekom in die Top 20 der wertvollsten Unternehmen aufgestiegen.
Telekom verbessert Markenwert
Die Telekom findet sich in dem Ranking auf Platz 17, im Vorjahr hatte der Bonner Festnetz- und Mobilfunknetzbetreiber noch auf Platz 23 gelegen. Der Marktwert stieg von 43,5 Milliarden Euro auf 51,8 Milliarden Euro. Nach dem US-Unternehmen Verizon (60 Milliarden Euro) auf Rang 10 ist die Telekom die zweitwertvollste Telekommunikationsmarke weltweit. Der Markenwert des britischen Vodafone-Konzerns liegt bei 16,82 Milliarden Euro. Dies reicht nur noch für Platz 98 (Vorjahr: 89).
Apple ist weiterhin die wertvollste Marke der Welt
Das Ranking wird an der Spitze von US-Unternehmen dominiert, in der Top 10 finden sich sieben US-Konzerne. Auf den ersten vier Rängen gibt es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen. Die wertvollste Marke der Welt bleibt Apple mit einem Markenwert von 306,1 Milliarden Euro vor Amazon (302 Milliarden Euro), Google (227,1 Milliarden Euro) und Microsoft (158,8 Milliarden Euro).
Das ist die wertvollste deutsche Marke
Wertvollste deutsche Marke insgesamt ist Mercedes-Benz auf Platz 15 mit einem Markenwert von 52,39 Milliarden Euro. Unter den 500 wertvollsten Marken rund um den Globus kommen 198 aus den USA, 84 aus China und lediglich 25 aus Deutschland.