Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Weltweiter Verkauf von Tablet-PCs geht leicht zurück

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

San Francisco - Der weltweite Siegeszug des Tabletcomputers hat sich im zweiten Quartal etwas verlangsamt. Gegenüber dem vorherigen Quartal sei der Verkauf der ultradünnen Computer mit Touch-Bildschirm um 9,7 Prozent zurückgegangen, teilte das Marktforschungsunternehmen IDC am Dienstag mit. Mit der Einführung eines neuen Modells des Branchenführers Apple erwarten Experten jedoch, dass der Verkauf wieder anzieht. Ohnehin ist der Einbruch nur relativ, da die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 60 Prozent auf 45,1 Millionen Stück anzogen.

Der IDC-Experte Tom Mainelli erklärte, das Interesse der Verbraucher an Tabletcomputern gehe stets in die Höhe, wenn ein neues iPad-Modell vorgestellt werde. Dies helfe traditionell nicht nur dem Hersteller Apple, sondern auch der Konkurrenz. Es werde erwartet, dass die Vorstellung neuer Modelle von Apple und Amazon im vierten Quartal erneut Wachstum bringen würden, erklärte Mainelli.

Nach Angaben des deutschen IT-Branchenverbands Bitkom wird erwartet, dass in Deutschland dieses Jahr mehr als fünf Millionen Tabletcomputer verkauft werden. 2012 waren es noch 4,4 Millionen gewesen. Demnach besitzt inzwischen jeder zehnte Deutsche einen Tabletcomputer. Aufgrund eines Trends zu kleineren Bildschirmen sei zudem der Durchschnittspreis der verkauften Modelle gesunken.

Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage werden Tablets von den Nutzern in vielfältiger Weise eingesetzt. Demnach werden Tablets am häufigsten zum Schreiben von E-Mails (64 Prozent) und zum Surfen im Internet (60 Prozent) benutzt. 56 Prozent spielen auf dem Gerät, 53 Prozent kaufen damit in Onlineshops ein, knapp die Hälfte schaut darauf Fotos oder besucht soziale Netzwerke. 37 Prozent der Nutzer liest auf dem Gerät Zeitschriften und Zeitungen und 24 Prozent bearbeiten darauf auch Dokumente.