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New York (dpa) - Der weltweite PC-Absatz ist im ersten Quartal 2007 dank einer starken Nachfrage außerhalb der USA und Japans kräftig gestiegen. Dabei hat Hewlett-Packard (HP) den angeschlagenen Hauptkonkurrenten Dell in den Weltranglisten der beiden amerikanischen Marktforschungs- und Consulting-Firmen IDC und Gartner auf Platz zwei weiter zurückgedrängt.
Der globale PC-Absatz stieg nach der am Mittwoch vorgelegten Gartner-Studie im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um 8,9 Prozent auf 62,7 Millionen Stück. IDC bezifferte den weltweiten PC-Absatz auf 58,9 Millionen Stück, ein Zuwachs von 10,9 Prozent. Der weltweite HP-Absatz ist nach den IDC-Berechnungen in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 28,2 Prozent auf 11,24 Millionen PC gestiegen. HP hatte damit einen globalen Marktanteil von 19,1 Prozent. Dell verbuchte hingegen einen Absatzrückgang von 6,9 Prozent auf 8,98 Millionen Stück und kam nur noch auf einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Die Fernost-Hersteller Lenovo, Acer und Toshiba belegten in der IDC-Marktstudie die folgenden Plätze.