Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Welche Bilder sind gut für Online-Dating?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München - Viele Menschen begeben sich für die Partnersuche ins Internet. Dabei muss man sich natürlich auch selbst präsentieren, meistens mit Bildern. Welche sind dafür gut?

Spiegelselfies sind als Profilbild auf Dating-Plattformen nicht die beste Wahl. Im Vergleich zum Selbstporträt mit der Frontkamera des Smartphones haben sie zwar den Vorteil, dass sich so der ganze Körper einfangen lässt. "Einen Freund zu fragen ist aber immer noch die bessere Option", sagt Celia Schweyer vom Münchner Vergleichsportal "Zu-zweit.de". Wer dennoch ein Spiegelselfie macht, sollte wenigstens auf alle Details achten:
Hintergrund, gepflegte Hände, sauberer Spiegel, unverdecktes Gesicht und ein möglichst unverkrampfter Gesichtsausdruck.

Gesprächsstoff bieten

Flirtcoach Horst Wenzel empfiehlt statt Spiegelselfie außergewöhnliche Fotos, aus denen sich Gesprächsthemen ergeben. "Viele versuchen, sich beim Online-Dating perfekt darzustellen", sagte er. "Perfekt ist fürs Flirten aber nicht perfekt." Besser seien Bilder, die zeigen, dass man sich selbst nicht so ernst nimmt. "Je witziger ein Bild ist, umso mehr Gesprächsstoff gibt es. Im Zweifel also lieber ein Hingucker."

Wer sich sportlich zeigen will, könne sich von Freunden zum Beispiel beim Wandern oder an einer Kletterwand ablichten lassen - statt im Fitnessstudio ein Spiegelselfie zu schießen. "Das wirkt viel sympathischer."

Spiegelselfies werden als unattraktiv wahrgenommen", sagt der Leiter der Flirtuniversity. Neben Beleuchtungsproblemen, möglichen Blitzeffekten und der Gefahr von Dreck auf dem Spiegel kämen die Leute selbstverliebt und arrogant rüber. "Selfies an sich sind eine Gruppenveranstaltung und wirken sympathischer. Ein Spiegelselfie ist hoch egoistisch", sagt Wenzel. "Man schaut jemandem dabei zu, wie er sich selbst betrachtet."

Selbstverliebtheit kommt nicht gut an

So erinnert auch Psychologe Michael Thiel: "Sie wissen doch: Narziss ist in der griechischen Mythologie der schöne Sohn des Flussgottes Kephissos und der Leiriope, der die Liebe anderer zurückwies und sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte." Thiel spricht von einem "gewissen Trend zur Selbstverliebtheit". "Dass in diesen Selfies das Spiegelbild objektiv nicht so ansprechend ist, nimmt der Selfiefotograf nicht so wahr. In seiner Selbstverliebtheit leidet er auch unter einer Wahrnehmungsverzerrung: Weil er sich grundsätzlich so toll findet, findet er auch sein Aussehen im Selfie so attraktiv."

Laut einer Profilbild-Studie nutzen Männer häufiger Spiegelselfies als Frauen. Sie seien bei homosexuellen Usern etwas beliebter als bei heterosexuellen. Und der Anteil studierender Singles oder solcher mit Hochschulabschluss unter den Spiegelselfie-Nutzern sei der geringste.

Trotz aller Probleme und Kritik sehen die Experten auch Vorteile: Mit etwas Übung, einem Auge fürs Detail und einem großen Spiegel könne man so selbst ein Ganzkörperporträt von sich schießen, sagt Schweyer von Zu-zweit.de. "Das gelingt mit der Selfie-Frontkamera leider nicht." Und Wissenschaftlerin Autenrieth verweist auf die volle Macht, die der Selfie-Macher hat: "Nur so hat man die maximale Kontrolle über jede Muskelzuckung, jeden Gesichtsausdruck."

Das Nonplusultra sind übrigens gespiegelte Spiegelselfies - also solche mit einem weiteren Spiegel im Hintergrund. Hier empfiehlt sich allerdings darauf zu achten, ob man gerade untenrum etwas anhat.