Web.de erweitert E-Mail-Dienst um Passwort-Speicher
Stand: 04.03.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hannover - Der Freemail-Anbieter Web.de erweitert seinen Dienst um einen Speicher für Passwörter. Damit können nach dem Log-in persönliche Bereiche in sozialen Netzwerken und Online-Shops aufgerufen werden, wenn zuvor Benutzername und Passwort hinterlegt worden sind, teilte das Unternehmen auf der CeBIT in Hannover (bis 8. März) mit. Der auch mobil nutzbare Service namens Navigator soll in wenigen Wochen starten und auch eine Chatfunktion, einen Newsreader, eine Favoriten-Verwaltung und eine Notizblock-Funktion bieten. Nach dem Start soll der Navigator noch um einen Datensafe für persönliche Dokumente erweitert werden.
"Wir glauben, dass das Postfach zu mehr als nur zum E-Mailen taugt", sagte Web.de-Geschäftsführer Jan Oetjen. Die Log-in-Zentrale funktioniert aber nur mit Seiten, die zuvor von Web.de katalogisiert worden sind. Online-Shops oder Dienste, die noch nicht gelistet sind, kann der Nutzer dem Unternehmen zur Aufnahme melden. Web.de nimmt nach eigenen Angaben laufend neue Anbieter auf.
Der Navigator soll vom TÜV Rheinland zertifiziert werden und regelmäßige Erinnerungsnachrichten an die Nutzer verschicken, damit diese regelmäßig ihr Passwort ändern. Das ist nötig, weil es schließlich den Schlüssel zu vielen anderen Log-in-Informationen darstellt. "Unser Ziel ist es, den sichersten Standard im deutschen Markt zu schaffen", sagte Oetjen.