Was weiß Facebook über mich?
Stand: 07.10.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Schnell noch einen Schnappschuss vom letzten Konzert hochladen, Geburtstagswünsche an die alte Schulfreundin schreiben und ein Kommentar unter ein lustiges Foto setzen - wer auf Facebook aktiv ist, hinterlässt gewollt oder ungewollt Daten. Um sich seines Facebook-Fingerabdrucks bewusst zu werden, können User eine Kopie ihrer persönlichen Daten herunterladen.
Unter den Einstellungen finden Facebook-Nutzer ganz unten einen Link namens „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“. User werden dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der die Zusammenstellung des persönlichen Facebook-Archivs erfolgt. Wenige Minuten später landet eine E-Mail mit Download-Link im Postfach. Das eigene Facebook-Archiv kann dann nach Eingabe des Passworts heruntergeladen werden.
Lädt man sein persönliches Archiv später herunter, sind darin unter anderem alle gegenüber Facebook gemachten Angaben zu sehen, aber auch alle Chats mit Freunden und Bekannten. Auch die zu Werbezwecken gesammelten Interessen sind gelistet.
Ob das allerdings wirklich alle Daten sind, die Facebook gesammelt hat, ist fraglich. "Facebook sieht nur Daten als "meine Daten" an, die man selber mitteilt", erklärt Jurist Julian Graf von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Auf anderem Wege auf die Facebook-Server gelangte Informationen zur eigenen Person sind also möglicherweise nicht im Archiv enthalten. Trotzdem lohnt der Download. Graf: "Allein um beurteilen zu können, was man bisher schon so alles preisgegeben hat."