Was Facebook über Nutzer weiß: Neues Programm bringt Übersicht
Stand: 30.12.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Es ist kein Geheimnis, dass Facebook Daten zu den Gewohnheiten und Vorlieben seiner Nutzer sammelt – welche Informationen das genau sind, wissen die meisten User jedoch nicht. Zwar bietet das Netzwerk selbst eine Möglichkeit zur Einsicht an, diese ist vielen aber zu kompliziert und wenig aufschlussreich. Ein neues Programm verspricht einen transparenten Überblick.
Browser-Erweiterung listet Nutzerdaten
Die US-Stiftung Pro Publica bietet das Programm "What Facebook thinks you like" an, eine Erweiterung für den Chrome-Browser. Damit können die von Facebook gesammelten Daten schnell eingesehen werden.
Loggt man sich nach der Installation bei Facebook ein und startet das Programm, listet es die von Facebook gesammelten Interessen für das eigene Nutzerprofil auf. Darunter fallen unter anderem Seiten von Personen oder Gruppen, die man mit "Gefällt mir" markiert hat. Darüber hinaus werden auch Kategorien angezeigt, die Facebook selbst festlegt, wie etwa "Vielreisender" für Menschen, die sich häufig aus verschiedenen Ländern einwählen. Die Programmerweiterung erlaubt es auch, die Relevanz der angezeigten Kategorien zu bewerten.
Ziel des Programms ist es, mehr Einblicke in die Datensammlungen durch Firmen wie Facebook und Co. zu gewinnen. Pro Publica ist eine nicht profitorientierte Journalismusinitiative aus den USA.