VZ-Netzwerke und Friendticker gehen Partnerschaft ein
Stand: 19.04.2011
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Berlin - Bei den VZ-Netzwerken kann man an seinem Aufenthaltsort nun auch online "einchecken". Um dies zu ermöglichen, hat sich das soziale Netzwerk mit dem Anbieter Friendticker zusammengetan. Die sogenannten ortsbezogenen Dienste gelten als ein heißer Trend im Web 2.0. Damit sind auch neue Möglichkeiten für Werbung verbunden.
Die Partnerschaft sei für die VZ-Gruppe "ein entscheidender Baustein der Werbemöglichkeiten für den lokalen Handel", betonte Firmenchef Clemens Riedl am Dienstag.
Mit einem "Check-In" teilt ein Nutzer seinen Freunden mit, wo er sich gerade aufhält. Der große VZ-Rivale Facebook legte einen eigenen Dienst unter dem Namen Facebook Places auf, daneben gibt es auch auf die Eincheck-Angebote spezialisierte Angebote wie Foursquare, Gowalla oder eben Friendticker. "Für uns bedeutet diese Partnerschaft natürlich einen großen Reichweitensprung, über den wir uns sehr freuen", sagte Friedticker-Chef Florian Resatsch. Die VZ-Netzwerke (studiVZ, meinVZ, schülerVZ) hatten Anfang des Jahres mehr als 17,4 Millionen registrierte Mitglieder.