Von wegen Männerdomäne: Frauen holen bei Internetnutzung auf
Stand: 18.04.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Computer und Internet sind eine Männerdomäne? Diese Zeiten sind vorbei. Denn Anfang 2011 haben Frauen bei der Internetnutzung mit Männern fast gleichgezogen. Dies hat eine am Sonntag veröffentlichte repräsentative Umfrage der Meinungsforschungsinstitute Forsa und Aris im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. Demnach nutzen 71 Prozent der Frauen und 73 Prozent der Männer das Internet.
Vor zwei Jahren hatten hingegen erst 60 Prozent der Frauen das Web genutzt. Auch sind männliche Internetnutzer mit durchschnittlich 146 Minuten pro Tag nur unwesentlich länger online als Frauen mit etwa 130 Minuten.
Unterschiede gibt es allerdings in der Nutzung des Internets. Laut Umfrage sind Frauen häufiger als Männer Mitglied einer Online-Community, leicht vorn liegen sie auch beim Einkauf im Internet. Dabei kauften sie häufiger als Männer Kleidung im Web, Männer erstünden eher Elektronikgeräte, Computer und Videospiele.
Beim Besitz von Hightech-Geräten liegen Männer laut Umfrage vorne. 87 Prozent der Männer und lediglich 79 Prozent der Frauen besitzen ein Mobiltelefon. 86 Prozent der Männer nutzen einen PC gegenüber 72 Prozent der Frauen. Beim Nachwuchs hat sich die Situation bereits gedreht: Mädchen haben etwas häufiger als Jungen ein Mobiltelefon (92 zu 87 Prozent).
In einer Hinsicht klafft aber noch eine deutliche, traditionelle Lücke zwischen den Geschlechtern. Im Fach Informatik ist nicht einmal ein Fünftel (18,4 Prozent) aller Studenten weiblich, im Fach Elektrotechnik ist es sogar nur ein Zehntel (9,8 Prozent). Im Jahr 2009 waren unter 40.500 Auszubildenden in den IT-Berufen nur neun Prozent Frauen.
Nachrichten zum Thema
- Preise für Internetnutzung im Ausland purzeln
- Mobile Internetnutzung wächst kräftig
- Umfrage: Internetnutzung unterscheidet sich stark je nach Alter
- Jedes vierte Elternpaar beschränkt Internetnutzung der Kinder
- Oft nicht erlaubt: Private Internetnutzung am Arbeitsplatz
- Studie "EU-Kids-Online" untersucht Internetnutzung von Kindern
- Bremen: Spitzenreiter bei Internetnutzung